
Sperrung KÖ Bogen Tunnel © Lokalbüro
Wegen eines Defekts an der Kameraüberwachungsanlage war der Kö-Bogen-Tunnel ab Dienstagabend, 26. August, in Fahrtrichtung Süd (Berliner Allee) nicht nutzbar. Seit der Nacht arbeiteten Fachleute intensiv daran, die Störung zu beheben.
Während die Tunnelröhre Richtung Norden weiterhin offenstand, mussten Autofahrer auf dem Weg in die Innenstadt am Mittwochmorgen mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Zahlreiche Pendler aus dem Düsseldorfer Norden berichteten von langen Staus und deutlich verlängerten Fahrtzeiten. Über digitale Hinweistafeln – unter anderem an der B8, am Heerdter Dreieck und an der Münchener Straße – war die Sperrung angezeigt worden.
Gegen 11.21 Uhr am Mittwoch, 27. August 2025, konnte die Vollsperrung schließlich aufgehoben werden. Die Landeshauptstadt teilte mit, dass der technische Defekt inzwischen behoben sei und der Tunnel wieder in beiden Richtungen zur Verfügung stehe. Die durch die Sperrung ausgelösten Behinderungen im Berufsverkehr lösten sich im Laufe des Tages nach und nach auf.