
Symbolbild Polizei © Lokalbüro
Tatzeit: Donnerstag, 28. August 2025, 17:39 Uhr
Nachdem ein Mann am Donnerstagnachmittag in Himmelgeist eine Frau sexuell belästigt hatte, nahmen Polizeibeamte den Tatverdächtigen fest. Er steht im Verdacht, in den vergangenen Tagen mehrfach Sexualstraftaten begangen zu haben.
In den letzten Tagen erreichten die Düsseldorfer Polizei vermehrt Meldungen über Sexualstraftaten (Beleidigungen auf sexueller Grundlage, sexuelle Belästigungen und exhibitionistische Handlungen) im Bereich der Münchener Straße/Ickerswarder Straße. Beamte des Einsatztrupps Süd hielten sich daher gezielt in diesem Gebiet auf und bemerkten einen Mann, auf den die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen zutraf.
Die Beamten entschieden sich für eine kurzfristige Observation und beobachteten, wie sich der Mann auf einem Fahrrad einer Frau in Höhe eines Parkplatzes näherte und ihr im Vorbeifahren über das Gesäß strich. Als die Polizisten eingriffen und den Tatverdächtigen aufforderten, stehen zu bleiben, ergriff er sofort die Flucht. Die Beamten nahmen unmittelbar die Verfolgung auf.
Bei der Festnahme kam der Verdächtige zu Fall und verletzte sich, sodass Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus brachten.
Der 31-jährige Deutsch-Kasache ohne festen Wohnsitz soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.