Waldemar Fröhlich

Wal­de­mar Fröhlich

 

Von Gabriele Schreckenberg

Nord­News: Die aktu­elle Legis­la­tur­pe­ri­ode nähert sich ihrem Ende. Wie wür­den Sie diese für sich bewerten?

Wal­de­mar Fröh­lich: Wir Grüne waren in der Bezirks­ver­tre­tung (BV5) in der Oppo­si­tion, im Stadt­rat aber in Regie­rungs­ver­ant­wor­tung. So konn­ten grüne The­men wie Klima- und Frei­raum­schutz und die Ver­bes­se­rung der Infra­struk­tur auch im Düs­sel­dor­fer Nor­den plat­ziert wer­den. Es wäre mehr drin gewe­sen, wenn bezirks­ori­en­tierte Part­ner­schaf­ten in der BV5 mög­lich gewe­sen wären. Packen wir’s an!

Nord­News: Was waren für Sie die wich­tigs­ten drei Pro­jekte im Düs­sel­dor­fer Nor­den in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren, und warum?

Wal­de­mar Fröh­lich: Eine der ers­ten PV-Anla­gen auf öffent­li­chen Gebäu­den war die auf der Turn­halle in Witt­laer. Bei der Pla­nung des Super­markts in Kai­sers­werth haben wir Grüne den Pla­nungs­still­stand der Ver­wal­tung auf­ge­löst. Die neue Feu­er­wa­che Kai­sers­werth ist in viel­fäl­ti­ger Hin­sicht ein grü­nes Pro­jekt, und ich bin sicher: Der Neu­bau in Kal­kum ebenfalls.

Nord­News: Bei wel­chem Pro­jekt hat die Bezirks­ver­tre­tung Ihrer Mei­nung nach versagt?

Wal­de­mar Fröh­lich: Grüne haben bereits 2021 auf die Fort­füh­rung der Umge­stal­tungs­pläne für den Kai­sers­wert­her Markt gedrun­gen. Die Mehr­heit der BV5 wollte nicht mit­zie­hen – heute sind wir nicht weiter.

Nord­News: Wel­che Ziele ver­fol­gen Sie für die kom­mende Legis­la­tur­pe­ri­ode im Stadt­be­zirk 5 (ein Absatz)?

Wal­de­mar Fröh­lich: Gegen­frage: Was macht den Bezirk aus? Natur, Kul­tur, Infra­struk­tur und sozia­les Mit­ein­an­der – das gilt es weiterzuentwickeln!

Nord­News: Kön­nen Sie mir dazu kon­krete Pro­jekte nennen?

Wal­de­mar Fröh­lich: Die Rad­route Lohausen/Innenstadt muss gebaut und wei­ter geplant wer­den – für kli­ma­schüt­zen­den und siche­ren Rad­ver­kehr auch im Düs­sel­dor­fer Nor­den!
Wir müs­sen geeig­ne­tere Flä­chen für Woh­nen und Infra­struk­tur akti­vie­ren, um die Bebau­ung an der Kal­ku­mer Schloss­al­lee unnö­tig zu machen.

Nord­News: Sie tre­ten für die Grü­nen auf Lis­ten­platz eins an. Was befä­higt Sie, Ihre Ziele und die Ihrer Par­tei im Düs­sel­dor­fer Nor­den umzusetzen?

Wal­de­mar Fröh­lich: Mit fast zehn Jah­ren BV5 habe ich viel poli­ti­sche Erfah­rung, meine Mitstreiter*innen viel­leicht mehr Ener­gie und Neu­gier. Ich bin Teil eines Teams. Zuhö­ren und Men­schen zusam­men­brin­gen ist mir wich­tig. Ob es mir gelun­gen ist, wird der Wahl­aus­gang zeigen!