Die Fotografen der Fotogruppe PHOS zusammen mit den Initiatoren und Organisatoren der Ausstellung vor dem Haus der Universität (v.l.): Britta Knappmann; Roland Schmeiss; Dr. Arne Claussen (HHU); Peter von der Forst; Michael Berger; Prof. Dr. Georg Pretzler (HHU, Leiter Haus der Universität); Lutz Krüger; Elena Kaznina-Soukup (VHS Düsseldorf);  Claudia Gräfe; Karl Kröger; Karl-Heinz Lambertz. (Foto: Uwe Schmid)

Die Foto­gra­fen der Foto­gruppe PHOS zusam­men mit den Initia­to­ren und Orga­ni­sa­to­ren der Aus­stel­lung vor dem Haus der Uni­ver­si­tät (v.l.): Britta Knapp­mann; Roland Schmeiss; Dr. Arne Claus­sen (HHU); Peter von der Forst; Michael Ber­ger; Prof. Dr. Georg Pretz­ler (HHU, Lei­ter Haus der Uni­ver­si­tät); Lutz Krü­ger; Elena Kaz­nina-Soukup (VHS Düs­sel­dorf); Clau­dia Gräfe; Karl Krö­ger; Karl-Heinz Lam­bertz. (Foto: Uwe Schmid)

 

Anläss­lich ihres 60-jäh­ri­gen Bestehens zeigt die Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät Düs­sel­dorf (HHU) eine beson­dere Foto­aus­stel­lung. Unter dem Titel „visus cam­pus – 60 Jahre HHU“ prä­sen­tie­ren die Mit­glie­der der Foto­gruppe PHOS ihren Blick auf ver­bor­gene Orte und unge­wohnte Per­spek­ti­ven des Campus.

Über Monate haben die Fotograf*innen das Uni­ver­si­täts­ge­lände erkun­det und dabei Archi­tek­tur, Atmo­sphäre und Details in Szene gesetzt. Ent­stan­den sind 45 Arbei­ten, die im Haus der Uni­ver­si­tät am Scha­dow­platz zu sehen sind. Dabei kom­men unter­schied­li­che Tech­ni­ken wie Licht­spiele, Unschärfe oder Detail­fo­kus zum Einsatz.

„Mit dem Blick von außen öff­net uns die Aus­stel­lung neue Per­spek­ti­ven auf die HHU und macht Lust, unsere Uni­ver­si­tät neu zu ent­de­cken“, betonte Rek­to­rin Prof. Dr. Anja Stein­beck. Auch PHOS-Lei­ter Uwe Schmid unter­strich, man wolle „über das Abbild hin­aus­ge­hen und Reso­nanz erzeugen“.

Die Foto­gruppe PHOS, 1995 gegrün­det, gilt als fes­ter Bestand­teil der Düs­sel­dor­fer Foto­szene. Zuletzt war sie bei der düs­sel­dorf photo+ Bien­nale 2024 im Schloss Ben­rath vertreten.

Die Aus­stel­lung läuft bis zum 20. Novem­ber 2025. Geöff­net ist sie mon­tags bis frei­tags von 10 bis 18 Uhr, der Ein­tritt ist frei.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: https://fotogruppe-phos.de/

Werbung

Wer­bung !