neue E-Buss Ladeanlage © Lokalbüro

Die neue E‑Buss Lade­an­lage © Lokalbüro

 

Inno­va­tiv, nach­hal­tig und offen für alle: Die Rhein­bahn prä­sen­tiert im Rah­men der Euro­päi­schen Mobi­li­täts­wo­che ihren neuen E‑Bus-Port der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit. Am Sams­tag, 20. Sep­tem­ber, von 10 Uhr bis 17 Uhr, haben Besu­che­rin­nen und Besu­cher die Mög­lich­keit, den neuen E‑Bus-Port auf dem Betriebs­hof der Rhein­bahn in Heerdt zu besich­ti­gen und Ein­bli­cke in die Zukunft der E‑Mobilität bei der Rhein­bahn zu erhalten.

Euro­päi­sche Mobilitätswoche
Die Euro­päi­sche Mobi­li­täts­wo­che läuft in die­sem Jahr von Diens­tag, 16. Sep­tem­ber, bis Mon­tag, 22. Sep­tem­ber, und steht im Zei­chen nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät für alle Gene­ra­tio­nen. Ziel ist es, das Bewusst­sein für umwelt­freund­li­che Fort­be­we­gung zu stär­ken und die viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten nach­hal­ti­ger Ver­kehrs­mit­tel erleb­bar zu machen. Dazu gibt es eine bunte Palette an Pro­gramm­punk­ten, Füh­run­gen, Ver­an­stal­tun­gen und Tou­ren, zum Bei­spiel von der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Pro­gramm
Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher in Heerdt kön­nen sich auf einen span­nen­den Blick in die Zukunft der Elek­tro­mo­bi­li­tät freuen. Wer selbst ein­stei­gen möchte, hat die Gele­gen­heit, mit einem moder­nen Elek­tro­bus laut­los über das Betriebs­ge­lände zu fah­ren und den neuen E‑Gelenkbus des Her­stel­lers VDL ken­nen­zu­ler­nen, bevor er in den Lini­en­dienst geht. Außer­dem wer­den kurze Füh­run­gen in klei­nen Grup­pen ange­bo­ten, die auf das Dach des Bus-Ports füh­ren und außer­ge­wöhn­li­che Ein­bli­cke ermöglichen.

Die Rhein­bahn zeigt außer­dem einen his­to­ri­schen Bat­te­rie­bus aus den 1970er-Jah­ren sowie aktu­elle Fahr­zeuge. Eine Stra­ßen­bahn aus den 1920er-Jah­ren wird vor Ort aus­ge­stellt sein und an die fast 130 Jahre erin­nern, in denen die Rhein­bahn schon elek­trisch unter­wegs ist. Für die klei­nen Gäste gibt es eine Hüpf­burg, die für Spaß und Abwechs­lung sorgt.

Anreise
Zur Anfahrt nut­zen die Gäste eben­falls am bes­ten die Rhein­bahn mit den Linien U75 und 830, Hal­te­stelle „Hand­wei­ser“. Park­plätze ste­hen nicht zur Verfügung.