vlnr Designer Hawe Klein, Philippo Okan, Helga Okan, Atelierleiterin Mirjam Zwick ©  Uwe Erensmann

vlnr Desi­gner Hawe Klein, Phil­ippo Okan, Helga Okan, Ate­lier­lei­te­rin Mir­jam Zwick © Uwe Erensmann

 

Vor genau 50 Jah­ren prä­sen­tierte die Desi­gne­rin Helga Okan im Park­ho­tel ihre erste Cou­ture-Kol­lek­tion. Bereits damals zeigte sich die Düs­sel­dor­fer Gesell­schaft begeis­tert von den auf­wen­dig gear­bei­te­ten Model­len. Einige der Gäste von 1974 zäh­len bis heute zu den treuen Kun­din­nen des Hauses.

Das Fami­li­en­un­ter­neh­men PIO O’KAN, eines der letz­ten inha­ber­ge­führ­ten Mode­häu­ser an der Königs­al­lee, begeht nun sein 50-jäh­ri­ges Bestehen. Der Salon steht seit jeher für exklu­sive Haute Cou­ture und luxu­riöse Prêt-à-Por­ter-Kol­lek­tio­nen. Pro­mi­nente Per­sön­lich­kei­ten lie­ßen sich in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten von Helga Okan und ihrem Team ein­klei­den – dar­un­ter auch die Kunst­samm­le­rin und Mäze­nin Heidi Hor­ten, deren Gar­de­robe lange Zeit voll­stän­dig aus dem Ate­lier stammte. Viele Abend­ro­ben, die auf roten Tep­pi­chen zu sehen waren, tra­gen eben­falls die Hand­schrift des Hauses.

Rund 150 Gäste nah­men an der Jubi­lä­ums­feier im Girar­det-Haus teil. Gezeigt wur­den aktu­elle Modelle aus der Prêt-à-Por­ter-Linie sowie aus­ge­wählte Cou­ture-Stü­cke. Zudem konn­ten die Besu­che­rin­nen Ein­bli­cke in das Fir­men­ar­chiv gewin­nen. Beson­ders bewe­gend war das Wie­der­se­hen mit Kun­din­nen, die bereits bei der aller­ers­ten Moden­schau vor fünf Jahr­zehn­ten anwe­send waren. Auch Geschäfts­part­ner wie Rita Feld­mann, Inha­be­rin eines Ham­bur­ger Mode­sa­lons, wür­dig­ten die lang­jäh­rige Zusammenarbeit.

Trotz des Struk­tur­wan­dels in der Mode­bran­che hält PIO O’KAN am Stand­ort Düs­sel­dorf fest. „Wir gehö­ren auf die Kö“, betont Phil­ippo Okan, der das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit­führt. Mit Part­ner­ge­schäf­ten ist die Marke mitt­ler­weile in 20 euro­päi­schen Städ­ten ver­tre­ten, den­noch bleibt der Stamm­sitz bewusst an der Königsallee.

Im Anschluss an die Fei­er­lich­kei­ten lädt das Mode­haus vom 19. bis 22. Sep­tem­ber zu einem drei­tä­gi­gen Jubi­lä­ums­ver­kauf ein. Kun­din­nen dür­fen sich auf beson­dere Ange­bote und aus­ge­wählte Ein­zel­stü­cke freuen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !