
Dr. Georgia Ortner von der Hilfsorganisation “Mer stonn zusammen“, Dr. Matthias Heilein und Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD). Foto: UKD Düsseldorf
Musik, Engagement und eine große Portion Solidarität prägten die 6. Benefiz Gala „Doc Heilein and friends“ in der Düsseldorfer Tonhalle. Der Abend endete mit einer eindrucksvollen Geste: 10.000 Euro Spendensumme wurden zugunsten des Trube-Becker-Hauses gesammelt und noch während der Veranstaltung symbolisch übergeben.
Dr. Matthias Heilein, Initiator und Herz der jährlich stattfindenden Gala, überreichte den Scheck an Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), sowie an Dr. Georgia Ortner, Oberärztin, Kinderschutzmedizinerin und Mitgründerin des Vereins „mer stonn zesamme“.
Der Verein setzt sich seit Jahren mit vielfältigen Projekten für soziale Anliegen in Düsseldorf und der Region ein. „Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Unterstützern gelingt es uns immer wieder, wichtige Themen sichtbar zu machen und gezielt zu fördern“, erklärte Dr. Ortner.
Die Spende fließt in das derzeit entstehende Trube-Becker-Haus auf dem UKD-Campus. Das europaweit einmalige Projekt soll Fachkräfte aus Medizin, Psychologie, Sozialarbeit, Justiz und Polizei unter einem Dach vereinen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche wirksam vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen und betroffene Familien umfassend zu unterstützen.
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Dr. Georgia Ortner stand die Gala ganz im Zeichen von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Beide betonten die besondere Verantwortung, gerade jungen Menschen eine sichere Zukunft zu ermöglichen.
„Wir freuen uns sehr über diese Spende, die einen weiteren wichtigen Beitrag zum Aufbau des Trube-Becker-Hauses leistet“, sagte Prof. Mayatepek bei der Übergabe.
Die festliche Veranstaltung in der Tonhalle verdeutlichte, wie stark gemeinsames Engagement wirken kann – zum Wohl derjenigen, die besonderen Schutz benötigen: Kinder.
Bereits jetzt steht fest: Die nächste Benefiz Gala „Doc Heilein and friends“ findet am 30. Januar 2026 statt. Dann soll der Förderverein der Palliativklinik des UKD unterstützt werden.