
Rheinkniebrücke © Lokalbüro
Nächtliche Teilsperrungen einzelner Fahrspuren ab Montag, 29. September
Ab Montag, 29. September 2025, finden an der Rheinkniebrücke umfangreiche Wartungsarbeiten statt. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Arbeiten in verkehrsarmen Zeiten, jeweils von Montag bis Freitag in den Nächten zwischen 21 Uhr und 5 Uhr, durchgeführt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte November andauern.
Während der gesamten Bauzeit bleibt die Rheinkniebrücke in beiden Fahrtrichtungen durchgehend passierbar. Es sind lediglich einzelne Fahrspuren vorübergehend gesperrt, um die notwendigen Arbeiten sicher durchführen zu können. Die Geh- und Radwege bleiben uneingeschränkt nutzbar.
Die Wartungsarbeiten betreffen die Übergangskonstruktionen der Brücke, die für die temperaturbedingte Ausdehnung der Brücke an verschiedenen Stellen eingebaut sind. Um alle beweglichen Teile dieser Konstruktionen zu überprüfen und instand zu halten, müssen die Stahlplatten in der Fahrbahn zeitweise ausgehoben werden. Für diese Arbeiten sind nächtliche Teilsperrungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten erforderlich.
Das Amt für Brücken‑, Tunnel- und Stadtbahnbau bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.