Der neue und alte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller © Lokalbüro

Der neue und alte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler © Lokalbüro

Die Ent­schei­dung ist gefal­len: Amts­in­ha­ber Dr. Ste­phan Kel­ler (CDU) hat die Stich­wahl um das Ober­bür­ger­meis­ter­amt klar für sich ent­schie­den. Mit 60,45 Pro­zent der Stim­men setzte er sich am Sonn­tag gegen seine Her­aus­for­de­rin Clara Ger­lach (Grüne) durch, die 39,55 Pro­zent erreichte.

Damit bleibt Kel­ler für wei­tere fünf Jahre Ober­bür­ger­meis­ter der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt. In sei­ner ers­ten Reak­tion dankte er den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern für das Ver­trauen und kün­digte an, den begon­ne­nen Kurs fort­zu­set­zen. „Ich möchte Düs­sel­dorf wei­ter­hin sicher, modern und zukunfts­fä­hig gestal­ten – für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die­ser Stadt“, sagte Kel­ler am Wahlabend.

Clara Ger­lach gra­tu­lierte ihrem Kon­tra­hen­ten zum Sieg, zeigte sich jedoch zugleich zufrie­den mit dem Ergeb­nis: rund 40 % Pro­zent sind ein star­kes Zei­chen für den Wunsch nach mehr Kli­ma­schutz und sozia­ler Gerech­tig­keit in Düs­sel­dorf. Wir wer­den diese The­men auch wei­ter­hin mit Nach­druck in den Stadt­rat tragen.“

Mit dem Wahl­sieg erhält Dr. Ste­phan Kel­ler ein deut­li­ches Man­dat, um seine Poli­tik in Düs­sel­dorf fort­zu­füh­ren. Die kom­men­den fünf Jahre wer­den zei­gen, wie er zen­trale Her­aus­for­de­run­gen wie Kli­ma­schutz, Mobi­li­tät und Stadt­ent­wick­lung gestal­ten wird.

Die Wahl­be­tei­li­gung lag laut vor­läu­fi­gem Ergeb­nis bei rund 42,77 Pro­zent.

Clara Gerlach am Wahlabende © LB / Olaf Oidtmann

Clara Ger­lach am Wahl­abende © LB / Olaf Oidtmann