
Der neue und alte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller © Lokalbüro
Die Entscheidung ist gefallen: Amtsinhaber Dr. Stephan Keller (CDU) hat die Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt klar für sich entschieden. Mit 60,45 Prozent der Stimmen setzte er sich am Sonntag gegen seine Herausforderin Clara Gerlach (Grüne) durch, die 39,55 Prozent erreichte.
Damit bleibt Keller für weitere fünf Jahre Oberbürgermeister der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. In seiner ersten Reaktion dankte er den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und kündigte an, den begonnenen Kurs fortzusetzen. „Ich möchte Düsseldorf weiterhin sicher, modern und zukunftsfähig gestalten – für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt“, sagte Keller am Wahlabend.
Clara Gerlach gratulierte ihrem Kontrahenten zum Sieg, zeigte sich jedoch zugleich zufrieden mit dem Ergebnis: rund 40 % Prozent sind ein starkes Zeichen für den Wunsch nach mehr Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit in Düsseldorf. Wir werden diese Themen auch weiterhin mit Nachdruck in den Stadtrat tragen.“
Mit dem Wahlsieg erhält Dr. Stephan Keller ein deutliches Mandat, um seine Politik in Düsseldorf fortzuführen. Die kommenden fünf Jahre werden zeigen, wie er zentrale Herausforderungen wie Klimaschutz, Mobilität und Stadtentwicklung gestalten wird.
Die Wahlbeteiligung lag laut vorläufigem Ergebnis bei rund 42,77 Prozent.

Clara Gerlach am Wahlabende © LB / Olaf Oidtmann