Musikfest der Bundeswehr © Bundeswehr/ Pierre Johne

Musik­fest der Bun­des­wehr © Bundeswehr/ Pierre Johne

 

Erst heute kön­nen wir über ein Ereig­nis berich­ten, das bereits am 20. Sep­tem­ber tau­sende Besu­che­rin­nen und Besu­cher in sei­nen Bann gezo­gen hat. An die­sem Tag ver­wan­delte das 7. Musik­fest der Bun­des­wehr den Düs­sel­dor­fer PSD BANK DOME in eine Bühne vol­ler Klang, Bewe­gung und Emo­tio­nen. Mehr als 700 Mit­wir­kende aus sechs Natio­nen prä­sen­tier­ten ein Spek­ta­kel, das mit ste­hen­den Ova­tio­nen gefei­ert wurde.

Das Musik­fest der Bun­des­wehr gilt als größte Indoor-Pro­duk­tion sei­ner Art in Deutsch­land. Wochen­lange Pro­ben, minu­tiöse Orga­ni­sa­tion und auf­wen­dige Insze­nie­run­gen mün­de­ten in eine Show, die Tra­di­tion und Moderne mit­ein­an­der ver­band. In die­sem Jahr stand das Jubi­läum „70 Jahre Bun­des­wehr“ im Zen­trum, dane­ben die Wür­di­gung der Vete­ra­nen sowie die Aus­lands­ein­sätze, ins­be­son­dere die Prä­senz der Bun­des­wehr in Litauen.

Die deut­schen Musik­korps prä­sen­tier­ten sich in vol­ler Viel­falt: fest­li­che Mär­sche, sym­pho­ni­sche Werke und mit­rei­ßende Big-Band-Rhyth­men sorg­ten für Abwechs­lung. Junge Talente der Blä­ser­phil­har­mo­nie Zol­lernalb setz­ten ein star­kes Aus­ru­fe­zei­chen für die musi­ka­li­sche Nach­wuchs­för­de­rung, wäh­rend die Rhein Fire Pyro­ma­niacs mit Cheer-Dance-Ein­la­gen die Halle zusätz­lich in Bewe­gung brach­ten. Für Gän­se­haut­mo­mente sorgte der tra­di­ti­ons­rei­che Chor des Städ­ti­schen Musik­ver­eins Düs­sel­dorf, der sowohl beim Eröff­nungs­akt als auch beim gro­ßen Finale mitwirkte.

Inter­na­tio­nale Gäste ver­lie­hen der Show einen welt­of­fe­nen Cha­rak­ter. Die kroa­ti­sche Mili­tär­ka­pelle, die schwe­di­sche Home Guard Band, die tsche­chi­sche Cen­tral Army Band und die „Red Hot Chilli Pipers“ aus Glas­gow ergänz­ten das Pro­gramm mit ein­drucks­vol­len musi­ka­li­schen Akzen­ten. Gerade der Mix aus Dudel­sack­klän­gen und Rock­mu­sik brachte die Arena zum Beben und sorgte für Begeis­te­rung im Publikum.

Der Höhe­punkt folgte zum Schluss: Alle Orches­ter, Chöre, Tän­ze­rin­nen und Künst­ler ver­ein­ten sich zu einem gigan­ti­schen Gesamt­ensem­ble. Unter der Lei­tung von Oberst Chris­toph Scheib­ling, dem Lei­ter des Mili­tär­mu­sik­diens­tes, ent­stand ein Finale, das Klang­fülle, Emo­tion und Prä­zi­sion zu einem rau­schen­den Abschluss verband.

Schon jetzt ist klar, dass es eine Fort­set­zung geben wird: Am 19. Sep­tem­ber 2026 kehrt das Musik­fest der Bun­des­wehr in den PSD BANK DOME zurück. Bis zum 6. Dezem­ber 2025 kön­nen Früh­bu­cher von einem Rabatt pro­fi­tie­ren. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind unter www.musikfestbw.de abrufbar.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !