Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei © Lokalbüro

 

Tat­ver­däch­tige nutz­ten „Jam­mer“, um in Autos ein­zu­drin­gen – Ermitt­lun­gen dau­ern an

Frei­tag, 17. Okto­ber 2025, 15:50 Uhr

Auf fri­scher Tat nah­men am ver­gan­ge­nen Frei­tag Zivil­fahn­der der Kri­mi­nal­po­li­zei Düs­sel­dorf zwei Diebe fest, die mit­tels eines Funk­si­gnal­stö­rers, eines soge­nann­ten „Jam­mers“, an der Königs­al­lee in einen Pkw ein­dran­gen und Gegen­stände entwendeten.

Die bei­den 28 und 49 Jahre alten Tat­ver­däch­ti­gen aus Alge­rien waren den Beam­ten kurz zuvor durch ihr ver­däch­ti­ges Ver­hal­ten auf der Königs­al­lee auf­ge­fal­len. Sie zeig­ten auf­fäl­li­ges Inter­esse am Ver­hal­ten von Auto­fah­rern beim Ein- und Aus­stei­gen aus ihren gepark­ten Fahr­zeu­gen – was nach dem Aus­bal­do­wern einer geeig­ne­ten Tat­ge­le­gen­heit aussah.

Wäh­rend die Zivil­kräfte die Män­ner im Blick behiel­ten, ging plötz­lich einer der Tat­ver­däch­ti­gen ziel­stre­big auf einen gepark­ten VW an der Ost­straße zu. Dort öff­nete er die Bei­fah­rer­tür des Fahr­zeugs, ent­wen­dete einen Lap­top und über­gab die­sen sei­nem Komplizen.

Von dort aus gin­gen die bei­den in Rich­tung Stre­se­mann­straße und wech­sel­ten die Stra­ßen­seite. Offen­bar bemerk­ten sie die ihnen fol­gen­den Zivil­be­am­ten. Der 49-Jäh­rige warf dar­auf­hin einen schwar­zen Gegen­stand in eine öffent­li­che Müll­tonne, legte den Lap­top auf deren Deckel und ver­suchte sofort ver­geb­lich zu flüch­ten. Auch der 28-Jäh­rige konnte im Nah­be­reich an einer Flucht gehin­dert und fest­ge­nom­men werden.

Die Tat­beute sowie der „Jam­mer“ wur­den durch die Beam­ten sicher­ge­stellt. Das mut­maß­li­che Die­bes­duo wurde in das Poli­zei­ge­wahr­sam gebracht. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.