
Der Bauzaun ist jetzt verschwunden die Container sind einsatzbereit. © Lokalbüro
Mehr Sicherheit und Sauberkeit in der Altstadt: Aufgrund von Mängeln an den Behältern der Unterflurstation in der Marktstraße wurden diese vollständig ausgetauscht. Der Standort wird künftig ausschließlich für die Entsorgung von Altglas genutzt.
Die neuen Glascontainer werden im Auftrag der “Dualen Systeme” geleert, die bundesweit für die Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen zuständig sind. Das zusätzliche Volumen ermöglicht es nun auch gastronomischen Betrieben, ihr Altglas am Standort Marktstraße zu entsorgen.
Für die Altpapierentsorgung nutzen inzwischen rund 90 Prozent der Wohngebäude in der Altstadt die sogenannten blauen Tonnen, haushaltsnahe Sammelbehälter für Papier, Pappe und Kartonagen. Die bisherigen Altpapiercontainer in der Marktstraße wurden überwiegend von Gewerbebetrieben genutzt.
Privathaushalten steht seit April 2025 durch die wöchentliche Leerung der Altpapiertonnen das doppelte Entsorgungsvolumen zur Verfügung. Sollte dennoch mehr Altpapier anfallen, kann es an einer der beiden nahegelegenen Containerstationen am Schwanenmarkt abgegeben werden.
Auf Düsseldorf Maps unter https://maps.duesseldorf.de/ (Stichwort “Container”) oder auf den Internetseiten der AWISTA Kommunal unter https://www.awista-kommunal.de/privathaushalte/abgabemoeglichkeiten/depotcontainer lassen sich die Standorte aller Wertstoffcontainer ansehen.
Lokalbüro hatte bereits berichtet.