
Austretende Betriebsflüssigkeiten © Polizei Düsseldorf
Einsatzzeit: Freitag, 17. Oktober 2025, 08:08 Uhr
Insgesamt 30 teils erhebliche Mängel stellten Beamte des Düsseldorfer Verkehrsdienstes während der Überprüfung eines Kleintransporters in Hamm am Freitagmorgen fest. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde untersagt; entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen den Fahrer und den Halter wurden gefertigt.
Aufgrund des optisch schlechten Zustands des Fahrzeugs entschieden sich die Beamten, den Kleintransporter auf der Völklinger Straße / Plockstraße einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei stellten sie eine Vielzahl technischer Mängel fest, weshalb das Fahrzeug zur weiteren Überprüfung zu einer Kfz-Prüfstelle gebracht wurde.
Ein Prüfingenieur dokumentierte insgesamt 30 überwiegend erhebliche und sicherheitsrelevante Defekte. Unter anderem verlor das Fahrzeug große Mengen Motor- und Getriebeöl. Auch die Lenk- und Bremsanlage wiesen gravierende Fehler auf.
Gegen den 26-jährigen Fahrzeugführer und den 41-jährigen Fahrzeughalter wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Die Kennzeichen des Fahrzeugs wurden entsiegelt, und die Weiterfahrt untersagt.