© Michala Maluche Alpakashop Düsseldorf
© Michala Maluche Alpakashop Düsseldorf
© Michala Maluche Alpakashop Düsseldorf

Text­an­zeige

Von Gabriele Schreckenberg

Wer Alpa­kas ein­mal beob­ach­tet hat, weiß, dass sie Ruhe schen­ken. Die oft scheuen und doch sehr gelas­se­nen Tiere mögen ihre Herde, mögen die Natur, mögen den Menschen.

Dass sie ihre Wolle, aus der herr­li­che Pro­dukte gefer­tigt wer­den kön­nen, dem Men­schen, der sie pflegt und betreut, schen­ken, ist eine Gabe der Natur.

Diese Pro­dukte hat Michaela Malu­che in ihrem Alpa­ka­shop in Düsseldorf-Kalkum.

Was es im Alpa­ka­shop gibt

Bei Michaela Malu­che gibt es alles, was wärmt und schützt. Neu sind Gelenk­wär­mer für Knie und Ell­bo­gen, die so hauch­fein sind, dass sie nicht auftragen.

Es gibt Hand­schuhe, Müt­zen, Stirn­bän­der, Schals und Socken, ebenso Pon­chos und Sto­las. Beson­ders beliebt sind die kuschel­wei­chen Sof­a­de­cken – in Uni oder gestreift, mit und ohne Fran­sen – erhält­lich in ver­schie­de­nen Maßen (175 × 240 cm und 135 × 180 cm). Auch fein duf­tende Sei­fen, pfle­gende Hand­cremes sowie Kopf­kis­sen gehö­ren zum Sor­ti­ment. Ein beson­de­res High­light sind die Bett­de­cken aus rei­ner Alpa­ka­wolle – eine Anschaf­fung fürs Leben. Jede Decke trägt den Namen des Alpa­kas, von dem die Wolle stammt.

„Die Decken sind für das ganze Jahr geeig­net. Sie wär­men, doch man schwitzt nicht, man friert nicht“, erzählt Michaela Maluche.

Diese Jah­res­zeit ist per­fekt, um ihre Pro­dukte zu kau­fen – zum Behal­ten und zum Verschenken.

„Ich freue mich über jeden Besu­cher. Bitte die Schwel­len­angst drau­ßen las­sen – es ist ein­fach schön, wenn die Men­schen bei mir schauen und pro­bie­ren und eine ent­spannte Zeit haben“, bekräf­tigt Michaela Malu­che, die mit Leib und Seele ihre Alpa­ka­herde pflegt.

Zwei Lamas sind neu in der Herde

Nun berei­chern zwei Lamas die Alpa­ka­herde. „Lamas sind noch ent­spann­ter als Alpa­kas – wenn das über­haupt geht. Sie hei­ßen Amber und Thylane.“

Michaela Malu­che besucht mit eini­gen ihrer Tiere das Stamm­haus Kai­sers­werth und das vor einem Jahr eröff­nete Frie­de­rike-Flied­ner-Hos­piz, am liebs­ten in den Som­mer­mo­na­ten. Hier trifft sie in den Gär­ten die Bewoh­ner der Häu­ser – und tut damit ein gutes Werk, denn die Gelas­sen­heit der Tiere über­trägt sich auf die Menschen.

Ter­mine

Am 25. Okto­ber ist sie mit ihren Pro­duk­ten beim Hof­ver­kauf auf dem Müh­len­hof in Anger­mund dabei (10–14 Uhr). Adresse: Graf-Engel­bert-Straße 42, 40489 Düsseldorf.

Und am 16. Novem­ber ist sie bei Free­mann in Kal­kum beim Open-Air-Markt dabei (11–16 Uhr).

Wer ihren Shop besu­chen möchte, ver­ein­bart ein­fach einen Ter­min unter 📞 0177 / 310 72 72 oder per E‑Mail an mail@alpakashop-duesseldorf.de