
Feuerwehrschiff auf dem Rhein © Lokalbüro
Düsseldorf – Dienstag, 21.10.2025, 11:38 Uhr, Auf der Lausward, Hafen
Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb im Düsseldorfer Hafen alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein Feuer in einem Recyclingbetrieb fest. Ein brennender Metallhaufen wurde mit großen Mengen Löschwasser abgelöscht.
Die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf erhielt gegen 11:38 Uhr die Meldung über den Brand. Daraufhin entsandte sie mehrere Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Landeshauptstadt zum Einsatzort.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie fest, dass ein mehrere hundert Kubikmeter großer Metallschrotthaufen in einer Halle brannte. Der Einsatzleiter ließ umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz mit mehreren Löschrohren zur Brandbekämpfung in die Halle vorgehen.
Für die weiteren Löschmaßnahmen wurde das Dach der Halle geöffnet, sodass der Brand über zwei Drehleitern auch von oben bekämpft werden konnte. Das Löschboot der Feuerwehr stellte die Wasserversorgung aus dem Hafenbecken sicher.
Bei dem Brand kam keine Person zu Schaden. Nach rund drei Stunden konnten die letzten der 50 haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.