Roncalli’s Weihnachtspromenade © LB / Olaf Oidtmann

Roncalli’s Weih­nachts­pro­me­nade © LB / Olaf Oidtmann

 

Die Vor­freude glüht schon jetzt: In weni­gen Wochen wird das Düs­sel­dor­fer Rhein­ufer wie­der zur fun­keln­den Bühne für Roncalli’s Weih­nachts­pro­me­nade. Ab dem 20. Novem­ber heißt es erneut: Lich­ter­glanz, Genuss und Nost­al­gie – dies­mal mit noch mehr Überraschungen.

Nach dem über­wäl­ti­gen­den Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr, als über eine Mil­lion Besu­cher kamen, hat Ron­calli das Kon­zept wei­ter ver­fei­nert. Zwi­schen Burg­platz und Altem Hafen ent­steht eine fest­lich-roman­ti­sche Fla­nier­meile, die Kunst, Kul­tur und Kuli­na­rik in ein­zig­ar­ti­ger Weise verbindet.

Wer durch die von Lich­ter­ket­ten umrahm­ten Pla­ta­nen schlen­dert, fin­det sich in einer klei­nen Wun­der­welt wie­der: his­to­ri­sche Ver­kaufs­wa­gen, lie­be­voll restau­rierte Food­trucks aus der Pri­vat­samm­lung von Zir­kus­di­rek­tor Bern­hard Paul, glä­serne Oran­ge­rien und Pop-up-Bou­ti­quen schaf­fen ein Ambi­ente zwi­schen Jahr­markt-Zau­ber und Jugendstil-Eleganz.

„Die Begeis­te­rung im letz­ten Jahr war rie­sig – und wir haben noch eine Schippe drauf­ge­legt“, sagt Pro­jekt­lei­te­rin Vanessa Simon. „Mehr Händ­ler, mehr Viel­falt, mehr Genuss – wir möch­ten, dass jeder Besuch zu einem beson­de­ren Erleb­nis wird.“

Tat­säch­lich hält die Pro­me­nade auch kuli­na­risch einige Neu­hei­ten bereit. Neben Klas­si­kern wie Brat­wurst und Bio-Glüh­wein in Rot, Weiß und Rosé war­ten inter­na­tio­nale Köst­lich­kei­ten – vom New Yor­ker Past­rami-Bur­ger bis zum war­men Milch­reis mit Top­pings. Und wer das Süße liebt, kann sich auf eine Pre­miere freuen: das Ron­calli-Bon­bon, das „nach Kind­heit und Magie schmeckt“.

Ein beson­de­res High­light sind wie­der die bei­den glä­ser­nen Pop-up-Restau­rants „Wil­der Hirsch“ und „Berg Stübli“, die mit öster­rei­chi­schen und baye­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten und Rhein­blick zum stil­vol­len Schlem­men einladen.

Auch das Hand­werk hat sei­nen Platz: Sil­ber­schmuck von Use­dom, hand­ge­sie­dete Sei­fen, Woll­mode und feine Deko-Objekte war­ten auf Ent­de­cker. Viele der Aus­stel­ler stam­men aus der Region und set­zen auf Qua­li­tät und Nachhaltigkeit.

Öff­nungs­zei­ten:
Roncalli’s Weih­nachts­pro­me­nade ist vom 20. Novem­ber bis 30. Dezem­ber täg­lich von 11 bis 21 Uhr, frei­tags und sams­tags bis 22 Uhr geöff­net.
Am 24. Dezem­ber von 11 bis 15 Uhr, am 26. Dezem­ber von 12 bis 20 Uhr.
Geschlos­sen am 23. Novem­ber und 25. Dezem­ber.

Wenn der Duft von Glüh­wein über den Rhein zieht und die his­to­ri­schen Wagen im Lich­ter­meer glän­zen, wird klar: Roncalli’s Weih­nachts­pro­me­nade ist mehr als ein Markt – sie ist ein Stück Weih­nachts­ma­gie mit­ten in Düsseldorf.