Symbolbild Rheinufertunnel Ein und Ausfahrt an der Tonhalle © Lokalbüro

Sym­bol­bild Rhein­ufer­tun­nel Ein und Aus­fahrt an der Ton­halle © Lokalbüro

 

Die Lan­des­haupt­stadt über­prüft die Laut­spre­cher­an­lage im Rhein­ufer­tun­nel. Dazu wer­den von einem Sach­ver­stän­di­gen in der Nacht von Mon­tag, 3. auf Diens­tag, 4. Novem­ber 2025, von 21 Uhr bis 5 Uhr, Mes­sun­gen durch­ge­führt. Der Tun­nel ist in die­ser Zeit gesperrt.

Da es für die erfor­der­li­che akus­ti­sche Über­prü­fung der Laut­spre­cher­an­lage im Tun­nel leise sein muss, konnte die akus­ti­sche Über­prü­fung nicht par­al­lel zu den jüngst abge­schlos­se­nen Beleuch­tungs­ar­bei­ten im Rhein­ufer­tun­nel aus­ge­führt wer­den. Der Ver­kehr wird wäh­rend der nächt­li­chen Sper­rung umgeleitet.

Die Umlei­tung (U58) von Nor­den aus ist ab dem Ken­ne­dy­damm aus­ge­schil­dert und führt über Fischer­straße, Kö-Bogen-Tun­nel, Ber­li­ner Allee, Graf-Adolf-Platz, Eli­sa­beth­straße und Mero­win­ger­straße zum Süd­ring. Vor dem Nord­por­tal des Rhein­ufer­tun­nels (U58) wird der Ver­kehr über die Fritz-Roe­ber-Straße, Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee, Kö-Bogen-Tun­nel, Ber­li­ner Allee, Graf-Adolf-Platz, Eli­sa­beth­straße und Mero­win­ger­straße zum Süd­ring geleitet.

Die Umlei­tung von Süden aus erfolgt für Autos über die aus­ge­schil­derte U55 und für Las­ter über die U59. Von Neuss über den Süd­ring kom­mend wer­den Lkw über den Last­ring nach Nor­den gelei­tet. Bei der U55 wer­den Pkw ab Auf´m Hen­ne­kamp über die Mecum­straße, Cor­ne­li­us­straße, Ber­li­ner Allee, Kai­ser- und Fischer­straße umgeleitet.

Von der Rhein­knie­brü­cke aus wer­den Fahr­zeuge mit der süd­li­chen Umlei­tungs­route U58 über die Eli­sa­beth­straße und Mero­win­ger­straße zum Süd­ring gelei­tet. Mit der nörd­li­chen Umlei­tungs­route U56 wird der Ver­kehr über Kavallerie‑, Harold­straße, Graf-Adolf-Platz, Breite Straße und Hein­rich-Heine-Allee bis zum Joseph-Beuys-Ufer geführt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !