
Symbolbild Rheinufertunnel Ein und Ausfahrt an der Tonhalle © Lokalbüro
Die Landeshauptstadt überprüft die Lautsprecheranlage im Rheinufertunnel. Dazu werden von einem Sachverständigen in der Nacht von Montag, 3. auf Dienstag, 4. November 2025, von 21 Uhr bis 5 Uhr, Messungen durchgeführt. Der Tunnel ist in dieser Zeit gesperrt.
Da es für die erforderliche akustische Überprüfung der Lautsprecheranlage im Tunnel leise sein muss, konnte die akustische Überprüfung nicht parallel zu den jüngst abgeschlossenen Beleuchtungsarbeiten im Rheinufertunnel ausgeführt werden. Der Verkehr wird während der nächtlichen Sperrung umgeleitet.
Die Umleitung (U58) von Norden aus ist ab dem Kennedydamm ausgeschildert und führt über Fischerstraße, Kö-Bogen-Tunnel, Berliner Allee, Graf-Adolf-Platz, Elisabethstraße und Merowingerstraße zum Südring. Vor dem Nordportal des Rheinufertunnels (U58) wird der Verkehr über die Fritz-Roeber-Straße, Maximilian-Weyhe-Allee, Kö-Bogen-Tunnel, Berliner Allee, Graf-Adolf-Platz, Elisabethstraße und Merowingerstraße zum Südring geleitet.
Die Umleitung von Süden aus erfolgt für Autos über die ausgeschilderte U55 und für Laster über die U59. Von Neuss über den Südring kommend werden Lkw über den Lastring nach Norden geleitet. Bei der U55 werden Pkw ab Auf´m Hennekamp über die Mecumstraße, Corneliusstraße, Berliner Allee, Kaiser- und Fischerstraße umgeleitet.
Von der Rheinkniebrücke aus werden Fahrzeuge mit der südlichen Umleitungsroute U58 über die Elisabethstraße und Merowingerstraße zum Südring geleitet. Mit der nördlichen Umleitungsroute U56 wird der Verkehr über Kavallerie‑, Haroldstraße, Graf-Adolf-Platz, Breite Straße und Heinrich-Heine-Allee bis zum Joseph-Beuys-Ufer geführt.
 
					
 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
			 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					 
					

