Alexander Balzer, Centermanager KÖ Galerie Düsseldorf und Frank Dursthoff © Lokalbüro
Ausgestellte Bilder @ Lokalbüro
v.l. Rüdiger Schrader, Frank Dursthoff, Georgia Ortner und Wolfang Sohn @ Lokalbüro

Die KÖ Gale­rie in Düs­sel­dorf wird ab dem 30. Okto­ber 2025 für sechs Wochen zum Schau­platz zeit­ge­nös­si­scher Foto­gra­fie. Unter dem Titel „The SIXTY – Con­tem­po­rary Pho­to­AR­Tin­GAL­LERY“ prä­sen­tiert der Düs­sel­dor­fer Foto­graf und Kura­tor Wolf­gang Sohn ein tem­po­rä­res Aus­stel­lungs­pro­jekt, das auf rund 600 Qua­drat­me­tern über zwei Eta­gen aktu­elle Posi­tio­nen der Foto­kunst vereint.

Mit der Pop-up-Gale­rie ent­steht mit­ten auf der Königs­al­lee ein Forum für künst­le­ri­schen Aus­tausch und krea­tive Begeg­nung. Rund zwan­zig Foto­künst­le­rin­nen und Foto­künst­ler zei­gen Werke, die unter­schied­li­che Sicht­wei­sen, Stile und The­men­fel­der der moder­nen Foto­gra­fie abbil­den. Neben indi­vi­du­el­len Hand­schrif­ten ste­hen auch gemein­schaft­li­che Prä­sen­ta­tio­nen im Mit­tel­punkt, die das Spek­trum von doku­men­ta­ri­scher bis hin zu kon­zep­tio­nel­ler Foto­kunst abdecken.

Beglei­tet wird die Aus­stel­lung von einem viel­sei­ti­gen Rah­men­pro­gramm. Im Live-Foto­stu­dio setzt Wolf­gang Sohn seine Por­trät­se­rie „Distance“ fort, wäh­rend bei Artist Talks Ein­bli­cke in künst­le­ri­sche Pro­zesse und Arbeits­wei­sen gege­ben wer­den. Ergän­zend dazu bie­tet eine Mas­ter­class prak­ti­sche Impulse für Foto­in­ter­es­sierte. Wei­tere Pro­gramm­punkte wie Live-Tat­too-Ses­si­ons und Film­pro­jek­tio­nen erwei­tern das Aus­stel­lungs­er­leb­nis und schla­gen eine Brü­cke zwi­schen ver­schie­de­nen For­men visu­el­ler Kunst.

„The SIXTY“ ver­steht sich nicht nur als klas­si­sche Gale­rie, son­dern als offe­ner Kunst­raum, der Kunst und Öffent­lich­keit unmit­tel­bar mit­ein­an­der ver­bin­det. Besu­che­rin­nen und Besu­cher haben wäh­rend der gesam­ten Lauf­zeit die Mög­lich­keit, mit den Künst­le­rin­nen und Künst­lern in Kon­takt zu tre­ten und aus­ge­stellte Werke zu erwerben.

Mit die­sem Pro­jekt posi­tio­niert sich die KÖ Gale­rie erneut als Ort, an dem Kunst, Life­style und städ­ti­sches Leben auf­ein­an­der­tref­fen. Die Aus­stel­lung ist bis zum 14. Dezem­ber 2025 geöff­net und kann mon­tags bis sams­tags von 10 bis 19 Uhr besucht werden.