Die KG Gerresheimer Bürgerwehr hat am Mittwochabend zwei neue Stiftsdamen für die Session 2025/2026 bekanntgegeben: Gertrud Schnitzler-Ungermann und Nina Thea Ungermann. Beide stehen als „Wiederholungstäterinnen“ erneut im Dienst der Gesellschaft. Mit ihrem Engagement setzen sie die enge, langjährige Verbindung zwischen der Bürgerwehr und der Brauerei Schumacher fort, deren Leitung sie innehaben.
Unter dem Motto „Weiberwirtschaft“ übernehmen Mutter und Tochter erneut die Rolle der Stiftsdamen. „Wenn wir in den Räumen der Brauerei Schumacher zu Gast sind, fühlt es sich immer ein bisschen wie zu Hause an“, sagte der 1. Vorsitzende René Falkenberg. Das finanzielle und organisatorische Engagement der Stiftsdamen trägt wesentlich zur Förderung der Vereinsaktivitäten und Jugendarbeit bei.
Die offizielle Ernennung erfolgt beim Generalscorpsappell am 15. November 2025.
An diesem Abend wird auch die Gerricusplakette verliehen. Diese Auszeichnung geht in der Session 2025/2026 an Nina Wippermann, die sich in besonderem Maße um das Brauchtum in Gerresheim verdient gemacht hat. Sie ist aktives Mitglied der Bürgerwehr, engagiert sich im Schützenwesen und arbeitet im Vorstand des Vereins „Die Benderstraße e.V.“. Mit der Ehrung wird sie zur bislang jüngsten Trägerin der Gerricusplakette.
Die KG Gerresheimer Bürgerwehr von 1956 e.V., eine der größten Karnevalsgesellschaften Düsseldorfs mit rund 500 Mitgliedern, pflegt neben ihren karnevalistischen Traditionen auch vielfältiges Engagement für den Stadtteil. Karten für kommende Veranstaltungen sind über die Geschäftsstelle oder per E‑Mail an karten@gerresheimer-buergerwehr.de erhälzlich

Einfach auf der Starseite anmelden !



