Die Agen­tur für Bau­ge­mein­schaf­ten und Wohn­grup­pen des Amtes für Woh­nungs­we­sen lädt herz­lich ein zum Infor­ma­ti­ons­tag “Gemein­sam woh­nen – gemein­sam gestal­ten” am Sams­tag, 15. Novem­ber 2025, von 11 bis 15 Uhr, in der Zen­tral­bi­blio­thek, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1.

Das leben­dige Forum rich­tet sich an alle, die sich für gemein­schaft­li­ches Woh­nen inter­es­sie­ren, es mit­ge­stal­ten oder bereits erle­ben möch­ten – ob Ein­zel­per­so­nen, Fami­lien, Initia­ti­ven, Bau­ge­mein­schaf­ten oder Wohngruppen.

Ziel der Ver­an­stal­tung ist es, Men­schen zusam­men­zu­brin­gen, die gemein­schaft­lich woh­nen möch­ten – in selbst­ge­wähl­ter Nach­bar­schaft, gene­ra­ti­ons­über­grei­fend oder als Fami­lie mit Kin­dern, als allein­er­zie­hen­der Eltern­teil, Sin­gle oder in einer Partnerschaft.

Bauverwaltung<br />
Gemeinsam wohnen - Forum für Interessierte, Initiativen, Baugemeinschaften und Wohngruppen<br />
Plakat zum Info-Tag "Gemeinsam Wohnen" am Samstag, 15. November 2025 © Landeshauptstadt Düsseldorf

Ob Eigen­tum, Miete oder Genos­sen­schaft: Dort fin­den Inter­es­sierte Ideen, Inspi­ra­tion und viel­leicht sogar die pas­sende Gruppe oder ein kon­kre­tes Bau­vor­ha­ben, um ihren Wohn­traum zu verwirklichen.

Auf der Mul­ti­funk­ti­ons­flä­che “Frei­raum” prä­sen­tie­ren sich aktive Grup­pen, Initia­ti­ven sowie Fach­leute rund ums Thema gemein­schaft­li­ches Woh­nen. Das Team der Wohn­be­ra­tung infor­miert über bar­rie­re­freie Woh­nungs­an­pas­sun­gen und Unter­süt­zungs­an­ge­bote beim Umzug in eine senio­ren- oder roll­stuhl­ge­rechte Wohnung.

Beglei­tend dazu lädt die Wohn­schule Düs­sel­dorf in ihrer “Mach­Bar” – als Pop-up im “Stadt­fens­ter” – zum Mit­ma­chen und Aus­pro­bie­ren ein.

Im Ver­an­stal­tungs­saal “Herz­kam­mer” ist mehr zu erfah­ren über “Gemein­schaft­li­ches Woh­nen im Bestand” und “Anfor­de­run­gen an eine Finan­zie­rung gemein­schaft­li­cher Wohn­pro­jekte aus Sicht der Bank” sowie wei­tere inter­es­sante Themen.

Die Teil­nahme ist kos­ten­los und ohne Anmel­dung mög­lich – ein­fach vor­bei­kom­men und mitmachen!

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !