
Symbolbild Polizei Düsseldorf © Lokalbüro
Tatzeit: Montag, 3. November 2025, 14:05 Uhr
Am Montagnachmittag kam es im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt zu einem schweren Raub in der Wohnung eines 83-jährigen Mannes. Der Senior wurde von einem 24-jährigen Mann mit einem Messer bedroht und anschließend bestohlen. Nach kurzer Flucht konnte der Tatverdächtige festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.
Der 24-jährige syrische Tatverdächtige suchte seinen 83-jährigen Bekannten in dessen Wohnung an der Corneliusstraße auf. In der Wohnung kam es zwischen den beiden Männern zu einem Streit um Geld, woraufhin der 24-Jährige ein Küchenmesser ergriff und den älteren Mann damit bedrohte. Anschließend entwendete er Bargeld sowie das Mobiltelefon des 83-Jährigen und flüchtete aus der Wohnung.
Alarmierte Polizeikräfte fahndeten umgehend nach dem 24-Jährigen, der bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte – unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz – polizeilich in Erscheinung getreten ist. Er konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes festgenommen werden und soll noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Die Polizisten gaben dem 83-jährigen Düsseldorfer, der durch die Tat nicht verletzt wurde, im Anschluss an den Einsatz seine Wertsachen zurück.


