
„Superhelden der Vielfalt“
Kurz vor dem Start der Karnevalssession hat die Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft (KG) Regenbogen ihren neuen Orden vorgestellt. Mit ihm ehrt der schwul-lesbische Karnevalsverein Persönlichkeiten aus Geschichte und Zeitgeschichte, die sich in besonderer Weise für die queere Community engagiert haben.
Insgesamt sechs Konterfeis in den Regenbogenfarben zieren den Orden. Unter den Geehrten ist auch die ehemalige Bundestagspräsidentin und CDU-Politikerin Rita Süssmuth, die sich wiederholt für die Rechte und Gleichberechtigung Homosexueller eingesetzt hat – teilweise gegen Widerstände innerhalb ihrer eigenen Partei.
Weitere Auszeichnungen gehen an den Sexualwissenschaftler Markus Hirschfeld, die afro-amerikanische Dragqueen Marsha P. Johnson, den Erfinder der Regenbogen-Flagge Gilbert Baker, die lesbische Bürgerrechtlerin Barbara Gittings sowie den Publizisten Karl Heinrich Ulrichs. Informationen zu den einzelnen Persönlichkeiten stellt die KG Regenbogen auf ihrer Website bereit. Dort werden im Verlauf der Session noch weitere „Superhelden der Vielfalt“ geehrt: kg-regenbogen.de/de/pages/orden



