Brand an einer Tankstelle am Südring © Patrick Schüller

Brand an einer Tank­stelle am Süd­ring © Patrick Schüller

 

Am Mon­tag­nach­mit­tag ist an einer Total-Tank­stelle am Süd­ring in Düs­sel­dorf ein Brand aus­ge­bro­chen. Nach Anga­ben der Feu­er­wehr wurde der Alarm gegen 15.45 Uhr aus­ge­löst, nach­dem der Shop der Tank­stelle in Flam­men stand. Auch ein angren­zen­des Lager war von dem Feuer betroffen.

Beim Ein­tref­fen der Ein­satz­kräfte stand der Ver­kaufs­raum bereits voll­stän­dig in Brand. Eine dichte Rauch­wolke war über weite Teile der Stadt sicht­bar. Die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf rückte mit zwei Lösch­zü­gen und zwei Dreh­lei­tern an, um den Brand unter Kon­trolle zu bringen.

Nach ers­ten Infor­ma­tio­nen wur­den ins­ge­samt vier Per­so­nen ver­letzt. Eine Per­son erlitt lebens­ge­fähr­li­che Ver­let­zun­gen, musste vor Ort reani­miert wer­den und wird der­zeit im Kran­ken­haus behan­delt. Drei wei­tere Men­schen wur­den leicht verletzt.

Laut Feu­er­wehr besteht keine Gefahr einer Explo­sion. Tank­stel­len ver­fü­gen über Sicher­heits­me­cha­nis­men, die im Brand­fall die Kraft­stoff­zu­fuhr auto­ma­tisch unter­bre­chen. Ben­zin und Die­sel wer­den zudem in unter­ir­di­schen Tanks gela­gert, die als sicher gelten.

Der Süd­ring ist auf­grund des Ein­sat­zes seit dem Nach­mit­tag in bei­den Rich­tun­gen voll gesperrt. Beson­ders im Fei­er­abend­ver­kehr kam es zu erheb­li­chen Staus und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen, die auch auf umlie­gende Stra­ßen ausweichen.

Zur Zeit dau­ern die Nach­lösch­ar­bei­ten noch an. Die Ursa­che des Bran­des ist bis­lang unklar. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.