
Der 1. Platz beim Generalplanungswettbewerb “Opernhaus der Zukunft”: Der Entwurf des Architekturbüros “Snøhetta Oslo AS” aus Oslo. © Snøhetta Oslo AS
Der Generalplanungswettbewerb „Opernhaus der Zukunft“ geht in eine neue Phase. Nach der finalen Sitzung des Preisgerichts am 12. und 13. November 2025 stehen vier Siegerentwürfe fest. Diese und alle weiteren eingereichten Arbeiten werden ab dem 18. November bis zum 7. Dezember in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.
Insgesamt 27 Wettbewerbsbeiträge sind im 34OST an der Oststraße zu sehen. Besucher können sich dort umfassend über die Vielfalt der architektonischen Konzepte informieren, die für das neue Opernhaus eingereicht wurden. Ergänzt wird die Schau durch Arbeiten des Kinder- und Jugendarchitekturwettbewerbs „Bau dein Musikschulbibliothekopernhaus der Zukunft“. Dieser wurde von der Deutschen Oper am Rhein gemeinsam mit der Clara-Schumann-Musikschule und der Musikbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf organisiert.
Die Ausstellung im 34OST (ehemals Conrad Electronic) steht der Öffentlichkeit während des gesamten Ausstellungszeitraums offen und bietet einen umfassenden Einblick in die planerischen Ideen für das künftige Opernhaus sowie in die kreativen Vorstellungen junger Teilnehmer.



