
Symbolbild Polizei © Lokalbüro
Tatzeit: Mittwoch, 19. November 2025, 09:15 Uhr
Polizeibeamte der Wache Stadtmitte nahmen am Mittwochmorgen eine 20-Jährige nach einem versuchten Fahrraddiebstahl fest. Die Frau hatte sich nach der Tat in einem Parkhaus an der Charlottenstraße versteckt.
Ein Passant beobachtete gegen 09:15 Uhr eine junge Frau auf der Friedrich-Ebert-Straße, die den Sattel eines angeschlossenen Fahrrads entfernte und damit versuchte, das Fahrradschloss aufzubrechen. Dabei nutzte sie das Metallrohr des Sattels. Als sie bemerkte, dass sie beobachtet wird, ließ sie von dem Fahrrad ab und begab sich in ein nahegelegenes Parkhaus an der Charlottenstraße.
Einsatzkräfte durchsuchten anschließend das Parkhaus anhand der Personenbeschreibung des Zeugen nach der Tatverdächtigen. Als sich die Beamten im Untergeschoss befanden, versuchte die Verdächtige vergeblich zu flüchten.
Die 20-jährige Deutsche bestritt, etwas mit der Tat zu tun zu haben. Sie ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, insbesondere wegen Eigentumsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Polizeibeamten nahmen sie vorläufig fest; die Ermittlungen dauern an. Das betroffene Fahrrad wurde bei der Tat nicht beschädigt.


