
Das Traditionshaus ‘Zur Linde’ bekommt bald einen neuen Pächter © Christof Roche
Von Christof Roche
Die Fans des Wirtshauses „Zur Linde“ im Düsseldorfer Norden mussten sich lange gedulden, jetzt aber ist es endlich so weit: Das Traditionshaus an der Bockumer Straße in Wittlaer öffnet nach monatelanger Sanierung am 6. Dezember seine Pforten für den Restaurantbetrieb. Der Eigentümer der Linde, Volker Doppstadt, sagte dem Lokalbüro Düsseldorf: „Die Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen.“ In den kommenden Tagen gebe es noch einen letzten Feinschliff, um dann am Nikolaustag die ersten Gäste zu empfangen.
Doppstadt zufolge sind die Sanierungsarbeiten deutlich umfangreicher ausgefallen, als zu Beginn erwartet. So wurden unter anderem die Küche, die Toiletten sowie sämtliche Leitungen für Wasser und Strom erneuert. Lediglich Theke und Tische im Innenraum blieben erhalten. Neuer Pächter ist Doppstadt zufolge der Krefelder Koch Imre Balaj, „der eine gehobene, gutbürgerliche Küche anbieten wird“.
Im Frühjahr 2025 hatte die damalige Pächterin der Linde, Gabriela Guiragossian, nach 35 Jahren ihren Ausstieg bekannt gegeben. Zunächst sollten die Renovierungsarbeiten lediglich einige Wochen dauern, zogen sich aber aufgrund der umfangreichen Sanierung bis zum jetzigen Zeitpunkt hin.



