Praxis Team Düsseldorf ©Rex
Labor ©Rex
Behandlungszimmer Welpen © Rex

Die Zahl der Haus­tiere in Düs­sel­dorf wächst rasant – und damit auch der Druck auf die loka­len Tier­arzt­pra­xen. Zwi­schen 2019 und 2024 stieg die Zahl der gemel­de­ten Hunde in der Stadt um mehr als 14 Pro­zent auf über 26.500. Lange War­te­zei­ten und volle Ter­min­pläne sind die Folge, wäh­rend immer mehr Hal­ter im Berufs­all­tag kaum Zeit für klas­si­sche Pra­xis­be­su­che finden.

Hier setzt das junge Start-up Rex an. Ende Novem­ber eröff­nete die digi­tale Tier­arzt­pra­xis in der Fried­rich­straße 20 in Düs­sel­dorf-Fried­rich­stadt. Das Kon­zept kom­bi­niert moderne medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung mit digi­ta­len Tools: Über eine App kön­nen Tier­hal­ter Ter­mine ver­ein­ba­ren, Vor­ab­in­for­ma­tio­nen ein­rei­chen und Ergeb­nisse ein­se­hen. Herz­stück ist die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­akte, die alle Daten eines Tie­res zen­tral spei­chert und in jedem Rex-Stand­ort abruf­bar macht.

„Wir wol­len, dass der Tier­arzt­be­such so unkom­pli­ziert ist wie ein Fri­seur­ter­min“, sagt Mit­grün­der Jona­than Loe­sing. Dabei sol­len War­te­zei­ten mini­miert, Büro­kra­tie digi­tal erle­digt und Unter­su­chun­gen effi­zi­ent durch­ge­führt wer­den. Dank haus­ei­ge­ner Labore lie­gen Test­ergeb­nisse oft noch am sel­ben Tag vor.

Doch Rex setzt nicht nur auf Digi­ta­li­sie­rung. Die Pra­xis­räume wur­den bewusst so gestal­tet, dass sich Hunde und Kat­zen wohl­füh­len: getrennte War­te­be­rei­che, ruhige Atmo­sphäre, Snacks und Spiel­zeug sor­gen für weni­ger Stress bei den Vierbeinern.

Die Pra­xis reagiert damit auch auf den gesell­schaft­li­chen Trend: Immer mehr junge Men­schen in Düs­sel­dorf betrach­ten ihre Haus­tiere als Fami­li­en­mit­glie­der und erwar­ten eine hoch­wer­tige Ver­sor­gung, die sich fle­xi­bel in ihren All­tag inte­grie­ren lässt. Mit ver­län­ger­ten Sprech­zei­ten, Online-Ter­min­bu­chung und digi­ta­ler Betreu­ung will Rex genau diese Lücke schließen.

Lokal­büro Düs­sel­dorf meint: Der neue Ansatz ist ein kla­rer Schritt in Rich­tung Ent­las­tung für Tier­ärzte und Tier­hal­ter zugleich. Beson­ders für Berufs­tä­tige und digi­tal­af­fine Haus­halte könnte das Modell die Pra­xis­be­su­che deut­lich ver­ein­fa­chen. Ob diese digi­tale Lösung lang­fris­tig aus­reicht, um die wach­sende Nach­frage in Düs­sel­dorf zu decken, bleibt abzu­war­ten. Fest steht: Die Tier­me­di­zin der Lan­des­haupt­stadt muss sich an den Haus­tier­boom anpas­sen – und Rex zeigt, wie das gehen kann.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !