
Symbolbild Heizkörper
Hilfe bei der Heizkostenabrechnung
Expertinnen und Experten von Verbraucherzentrale NRW und Mieterverein Düsseldorf e.V. informieren am Montag, 8. Dezember, um 18.30 Uhr im Stadtfenster der Zentralbibliothek, am Konrad-Adenauer-Platz 1 über das Thema “Heizkostenrechnung richtig lesen”.
Mit den gestiegenen Energiepreisen lohnt es sich, die nun kommende Heizkostenabrechnung genauer anzuschauen. Die Experten Thomas Bertram von der Verbraucherzentrale Düsseldorf sowie Claus Nesemann vom Mieterverein Düsseldorf erläutern in einem Gespräch mit dem Leiter der Beratungsstelle Falko Ruhnke, worauf Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Prüfung der Rechnung achten sollten. Im Anschluss beantworten die Fachleute individuelle Fragen der Gäste.
“Eine Heizkostenabrechnung richtig zu lesen, ist nicht ganz einfach”, weiß Thomas Bertram. “Wir möchten die Menschen dabei mit unserem Know-how bestmöglich unterstützen.” Laut einer Stichprobe von Finanztip und co2online aus dem Jahr 2019 sind 4 von 5 Heizkostenabrechnungen fehlerhaft. “Wir können die Ergebnisse der Stichprobe von Finanztip und co2online aufgrund unserer täglichen Beratungstätigkeit absolut bestätigen und ermuntern alle Mieter zur Überprüfung ihrer Heizkostenabrechnung. Verschenken Sie kein Geld in Zeiten knapper Kassen”, sagt Nesemann.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



