
Nach Einbruch der Dämmerung erstrahlen ab sofort die Rahmen der Künstlerin Barbara Wille auf dem Dach des KAP1. Am gestrigen Montagabend, 8. Dezember 2025, wurde die Beleuchtung des Kunstwerks “Blickfang” © David Young
Die Lichtinszenierung des Kunstwerks von Barbara Wille auf dem Dach des KAP1 wurde am Montagabend in Betrieb genommen
Nach Einbruch der Dämmerung erstrahlen ab sofort die Rahmen der Künstlerin Barbara Wille auf dem Dach des KAP1. Am gestrigen Montagabend, 8. Dezember 2025, wurde die Beleuchtung des Kunstwerks “Blickfang” erstmals in Betrieb genommen.
Beigeordnete Miriam Koch: “Die vier Stahlrahmen auf dem Dach sind weithin sichtbar – aus verschiedenen Blickwinkeln des Bahnhofsviertels und darüber hinaus. Mit der neuen Lichtinszenierung wird das Kunstwerk ‘Blickfang’ künftig auch in den Abend- und Nachtstunden sichtbar sein und auf das kulturelle Zentrum aufmerksam machen.”
Die vier goldfarbigen Stahlrahmen wurden 2021 auf dem Dach des KAP1 installiert und weisen jeweils in eine der vier Himmelsrichtungen. Ausgerichtet wurden sie entlang der architektonischen Achsen und dem umgebenden Stadtraum. Der Realisierung ging ein öffentlicher Kunst am Bau Wettbewerb KAP1 der Kunstkommission Düsseldorf voraus.
Zur Künstlerin
Barbara Wille wurde 1969 im südhessischen Jugenheim an der Bergstraße geboren. Sie studierte Bildende Kunst an der Universität Mainz bei Ansgar Nierhoff und hatte spätere Arbeitsaufenthalte unter anderem in New York und Paris. Seit 2014 ist sie Professorin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Barbara Wille lebt und arbeitet in Dresden und Berlin.



