Nach Einbruch der Dämmerung erstrahlen ab sofort die Rahmen der Künstlerin Barbara Wille auf dem Dach des KAP1. Am gestrigen Montagabend, 8. Dezember 2025, wurde die Beleuchtung des Kunstwerks "Blickfang" © David Young

Nach Ein­bruch der Däm­me­rung erstrah­len ab sofort die Rah­men der Künst­le­rin Bar­bara Wille auf dem Dach des KAP1. Am gest­ri­gen Mon­tag­abend, 8. Dezem­ber 2025, wurde die Beleuch­tung des Kunst­werks “Blick­fang” © David Young

 

Die Licht­in­sze­nie­rung des Kunst­werks von Bar­bara Wille auf dem Dach des KAP1 wurde am Mon­tag­abend in Betrieb genommen

Nach Ein­bruch der Däm­me­rung erstrah­len ab sofort die Rah­men der Künst­le­rin Bar­bara Wille auf dem Dach des KAP1. Am gest­ri­gen Mon­tag­abend, 8. Dezem­ber 2025, wurde die Beleuch­tung des Kunst­werks “Blick­fang” erst­mals in Betrieb genommen.

Bei­geord­nete Miriam Koch: “Die vier Stahl­rah­men auf dem Dach sind weit­hin sicht­bar – aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln des Bahn­hofs­vier­tels und dar­über hin­aus. Mit der neuen Licht­in­sze­nie­rung wird das Kunst­werk ‘Blick­fang’ künf­tig auch in den Abend- und Nacht­stun­den sicht­bar sein und auf das kul­tu­relle Zen­trum auf­merk­sam machen.”

Die vier gold­far­bi­gen Stahl­rah­men wur­den 2021 auf dem Dach des KAP1 instal­liert und wei­sen jeweils in eine der vier Him­mels­rich­tun­gen. Aus­ge­rich­tet wur­den sie ent­lang der archi­tek­to­ni­schen Ach­sen und dem umge­ben­den Stadt­raum. Der Rea­li­sie­rung ging ein öffent­li­cher Kunst am Bau Wett­be­werb KAP1 der Kunst­kom­mis­sion Düs­sel­dorf voraus.

Zur Künst­le­rin
Bar­bara Wille wurde 1969 im süd­hes­si­schen Jugenheim an der Berg­straße gebo­ren. Sie stu­dierte Bil­dende Kunst an der Uni­ver­si­tät Mainz bei Ans­gar Nier­hoff und hatte spä­tere Arbeits­auf­ent­halte unter ande­rem in New York und Paris. Seit 2014 ist sie Pro­fes­so­rin an der Hoch­schule für Bil­dende Künste Dres­den. Bar­bara Wille lebt und arbei­tet in Dres­den und Berlin.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !