Baufortschritt Friedrichstraße: Die neuen Fußgängerüberwege sind barrierefrei gestaltet und haben taktile Leitelemente. © Stadt Düsseldorf/Claus Langer

Bau­fort­schritt Fried­rich­straße: Die neuen Fuß­gän­ger­über­wege sind bar­rie­re­frei gestal­tet und haben tak­tile Leit­ele­mente. © Stadt Düsseldorf/Claus Langer

 

Abschlie­ßende Stra­ßen­bau­ar­bei­ten vom Mon­tag, 15., bis Don­ners­tag, 18. Dezem­ber 2025

Die Moder­ni­sie­rung der Ober­flä­che der Fried­rich­straße und ihrer Neben­stra­ßen geht wei­ter voran. In Teil­ab­schnit­ten wird nun abschlie­ßend der lärm­op­ti­mierte Asphalt auf­ge­tra­gen. Los geht es am Mon­tag, 15. Dezem­ber 2025, ab der Kreu­zung Bachstraße/Elisabethstraße bis zur Kreu­zung Fried­rich­straße. Wäh­rend­des­sen kann die­ser Stra­ßen­ab­schnitt nicht befah­ren wer­den. Der Ver­kehr wird, solange die Arbei­ten lau­fen, über die Bil­ker Allee umge­lei­tet. Von Diens­tag, 16. Dezem­ber, bis Don­ners­tag, 18. Dezem­ber, set­zen die Arbei­ter die Neu­asphal­tie­rung auf der Kreu­zung Bachstraße/Friedrichstraße und Bach­straße 149 bis zur Kreu­zung Bil­ker Allee und anschlie­ßend auf der Fried­rich­straße bis zum Fürs­ten­wall fort. An die­sen drei Tagen kann auf­grund der Fahr­bahn­ar­bei­ten der Abschnitt nicht befah­ren werden.

Auch ist das Par­ken in dem Zeit­raum nicht mög­lich. Die bear­bei­te­ten Teil­ab­schnitte wer­den jedoch direkt nach den Aus­kühl­zei­ten wie­der frei­ge­ge­ben. Der Ver­kehr aus süd­li­cher und west­li­cher Rich­tung wird groß­räu­mig über den Süd­ring und anschlie­ßend über die Mecum­straße in Rich­tung Fried­rich­stadt und Innen­stadt umge­lei­tet. Fuß­gän­ge­rin­nen und Fuß­gän­ger sind von den Ein­schrän­kun­gen nicht betrof­fen. Der Rad­ver­kehr wird über die Tal­straße umge­lei­tet. Wäh­rend die Arbei­ter den lärm­op­ti­mier­ten Asphalt auf­brin­gen, kön­nen auch die anlie­gen­den Zufahr­ten und Gara­gen nicht ange­fah­ren werden.

Die Zufahrt zu den Düs­sel­dor­fer Arca­den bleibt an allen Tagen gewähr­leis­tet. Die Zufahrt zur Tief­ga­rage Q‑Park Kirch­platz ist von Diens­tag, 16., bis Don­ners­tag, 18. Dezem­ber, von der Eli­sa­beth­straße aus mit einer Umlei­tung über den Kirch­platz erreich­bar. Die Aus­fahrt erfolgt links über den Fürstenwall.

Anwoh­ner wer­den vorab über die Arbei­ten infor­miert. Anlie­ger, die Fra­gen stel­len oder Anre­gun­gen geben möch­ten, kön­nen dies tele­fo­nisch mon­tags bis frei­tags von 12 bis 17 Uhr unter der Ruf­num­mer 0162–2303448 tun, oder zeit­un­ab­hän­gig per E‑Mail an mitte-sued@lindschulte.de. Für Beein­träch­ti­gun­gen wäh­rend der Bau­zeit bit­tet die Lan­des­haupt­stadt um Verständnis.

Zudem führt die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf das “Zen­tren­ma­nage­ment Fried­rich­straße” fort. Ziel ist es, die Gewer­be­trei­ben­den vor Ort wäh­rend der Bau­stel­len­zeit zu unter­stüt­zen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu den Ansprech­part­nern und den Ange­bo­ten sind online abruf­bar unter:
www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt/stadtentwicklung/zentrenstaerkung.

Hin­ter­grund
Die Arbei­ten zur Neu­ge­stal­tung der Ober­flä­che der Fried­rich­straße haben im Novem­ber 2024 begon­nen. Das große Bau­pro­jekt umfasst drei Teil­ab­schnitte. Mit den oben auf­ge­führ­ten Asphalt­ar­bei­ten wird der 1. Teil­ab­schnitt zwi­schen Bach­straße und Fürs­ten­wall nahezu abgeschlossen.

Seit Anfang Novem­ber 2025 lau­fen auch die Arbei­ten auf dem 2. Teil­ab­schnitt zwi­schen Fürs­ten­wall bis Graf-Adolf-Platz. Sie wer­den vor­aus­sicht­lich Ende 2026 fer­tig sein. Aktu­ell wird in die­sem 2. Teil­ab­schnitt der Teil zwi­schen Fürs­ten­wall und Her­zog­straße moder­ni­siert. Der dritte Teil­ab­schnitt umfasst ab 2027 den bar­rie­re­freien Aus­bau des Graf-Adolf-Plat­zes. Gleich­zei­tig wird dann die Her­zog­straße neu­ge­stal­tet. Wei­tere Infos zum Thema unter Fried­rich­straße (Mitte-Süd) — Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !