Seit der Ver­an­stal­tung “Garath leuch­tet” am 21. Novem­ber erstrahlt die große Pla­tane auf dem Hein­rich-von-Bren­tano-Platz dau­er­haft im Licht. Mit ihm hat die fest instal­lierte Win­ter­be­leuch­tung im Gara­ther Zen­trum offi­zi­ell ihren Betrieb auf­ge­nom­men. Von Novem­ber 2025 bis Ende Januar 2026 wird der Baum erst­mals durch mit­wach­sende Lich­ter­ket­ten illu­mi­niert. Diese beson­ders fle­xi­blen und robus­ten Modelle pas­sen sich der natür­li­chen Baum­form an, wach­sen mit und ver­hin­dern Schä­den am Baum. Dank moder­ner, ener­gie­spa­ren­der LED-Tech­nik arbei­ten sie zudem nahezu wär­me­frei und gel­ten als öko­lo­gisch unbedenklich.

 

Große Platane auf dem Heinrich-von-Brentano-Platz in Garath erstrahlt bis Ende Januar dauerhaft im Licht © Stadt + Handel

Der leuch­tende Baum ist in der dunk­len Jah­res­zeit ein mar­kan­ter Blick­fang und steht sinn­bild­lich für Ein­heit und Zusam­men­halt im Stadt­teil. “Mit sei­ner zen­tra­len Lage bie­tet der beleuch­tete Baum eine ein­la­dende Ein­gangs­si­tua­tion in das Quar­tier und wer­tet den öffent­li­chen Raum sicht­bar auf. Das City­ma­nage­ment hat die Gewer­be­trei­ben­den bei der Rea­li­sie­rung kräf­tig unter­stützt. Die Bedeu­tung des Zusam­men­halts in den Quar­tie­ren ist auch Auf­gabe der Städ­te­bau­för­de­rung und wird im Rah­men von Garath 2.0 gestärkt”, betont Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grundstückswesen.

In den kom­men­den Jah­ren sol­len wei­tere illu­mi­nierte Bäume im Gara­ther Zen­trum fol­gen – jeweils einer für die vier Vier­tel Käm­pen­vier­tel, Wald­vier­tel, Burg­vier­tel und Schlossviertel.

Die Bür­ger- und Inter­es­sen­ge­mein­schaft Garath e. V. sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Bezirks­ver­tre­tung 10 beglei­te­ten das Pro­jekt enga­giert. Finan­ziert wird die Beleuch­tung über Mit­tel des Ver­fü­gungs­fonds im Städ­te­bau­för­der­pro­gramm “Sozia­ler Zusam­men­halt” von Bund, Land NRW und der Stadt Düs­sel­dorf sowie durch eine groß­zü­gige Spende der Stadt­spar­kasse Düsseldorf.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !