Die TG Heinrich Heine mit Bürgermeister Hinkel © Lokalbüro
Heinrich Zitat im Rathaus © Lokalbüro
Blumen für Heine © Lokalbüro

Düs­sel­dorf, 13. Dezem­ber 2025 – Anläss­lich des 228. Geburts­tags des Dich­ters Hein­rich Heine hat die Tisch­ge­mein­schaft Hein­rich Heine der Düs­sel­dor­fer Jon­ges am Sams­tag zunächst im Rat­haus eine Gedenk­ze­re­mo­nie durch­ge­führt. Vor der Büste Hei­nes vor dem Jan-Wel­lem-Saal leg­ten die Mit­glie­der Blu­men nie­der. Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel wür­digte das Enga­ge­ment der Jon­ges für die Pflege des kul­tu­rel­len Erbes.

Anschlie­ßend ging es zum Carls­platz, wo die Tisch­ge­mein­schaft ab 11:00 Uhr Lese­zei­chen mit aus­ge­wähl­ten Zita­ten Hein­rich Hei­nes ver­teilte. „Wir haben Zitate aus­ge­wählt, die in unsere Zeit pas­sen“, erklärte Tisch­baas Joa­chim Umbach. Mit der Aktion woll­ten die Jon­ges zei­gen, wie aktu­ell Hei­nes Werk und sein Blick auf Gesell­schaft und Poli­tik bis heute sind. Wäh­rend der gesam­ten Aktion wur­den zudem Blu­men an die Besu­cher verteilt.

Da Hei­nes Geburts­tag in die­sem Jahr auf einen Sams­tag fiel, konn­ten beson­ders viele Jon­ges der Tisch­ge­mein­schaft an den Fei­er­lich­kei­ten teilnehmen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !