Küss­chen geben kann man im Rhein­land nie genug – jetzt sogar auf Papier. Nach dem Erfolg des welt­weit ers­ten Köbes-Kalen­ders legt die Schu­ma­cher Alt­bier-Manu­fak­tur nach: Für 2026 erscheint der welt­weit erste „Bütz­chen-Kalen­der“. Und der will vor allem eines sein: eine Lie­bes­er­klä­rung an die rhei­ni­sche Lebensart.

Ein Bütz­chen, die­ses kleine Küss­chen zur Begrü­ßung, zum Abschied oder ein­fach aus purer Freude, gehört im Rhein­land zum guten Ton. Spä­tes­tens im Kar­ne­val ler­nen auch Zuge­zo­gene, was es bedeu­tet, wenn Nähe, Herz­lich­keit und Humor ganz selbst­ver­ständ­lich zusam­men­kom­men. „Ein Bütz­chen ist Aus­druck ech­ter rhei­ni­scher Lebens­freude und Her­zens­wärme“, heißt es aus der Tra­di­ti­ons­braue­rei – und dar­über freut sich am Ende jeder, ob Rhein­län­der oder nicht.

Geschäfts­füh­re­rin Thea Unger­mann bringt es auf den Punkt: „Mit unse­rem Bütz­chen-Kalen­der wol­len wir allen ein wenig Freude, Aus­ge­las­sen­heit und Wärme nach Hause brin­gen.“ Das Küss­chen sei nicht nur im Kar­ne­val eine lie­be­volle Geste, son­dern begleite das ganze Jahr. Leben, Lie­ben, Lachen – all das lasse sich mit einem Bütz­chen ausdrücken.

Der Kalen­der ist dabei mehr als nur ein hüb­scher Wand­schmuck. In der Schu­ma­cher Alt­bier-Manu­fak­tur wer­den Tra­di­tio­nen gepflegt und regel­mä­ßig gefei­ert – und genau diese Ter­mine fin­den sich im Bütz­chen-Kalen­der 2026 wie­der. Von Kar­ne­val über Hop­pe­ditz-Erwa­chen, Lat­zen­bier-Par­tys, Schüt­zen­feste bis hin zu Jag­des­sen: Das Jahr ist prall gefüllt mit Anläs­sen, die das rhei­ni­sche Brauch­tum leben­dig halten.

Als Weih­nachts­ge­schenk eig­net sich der Kalen­der beson­ders für Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer – aber auch für alle, die das rhei­ni­sche Lebens­ge­fühl lie­ben oder erst noch ent­de­cken möch­ten. Für 11 Euro ist der „Schu­ma­cher Bütz­chen Kalen­der 2026“ ab Don­ners­tag, 18. Dezem­ber, im Stamm­haus auf der Ost­straße sowie „Im Gol­de­nen Kes­sel“ auf der Bol­ker­straße erhältlich.

Aller­dings gilt: schnell sein. Denn wie es sich für etwas Beson­de­res gehört, ist die Auf­lage limi­tiert. Ein Bütz­chen gibt es eben nicht unbegrenzt.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !