Jeremiah Azu © ISTAF INDOOR

Jere­miah Azu © ISTAF INDOOR

 

Jere­miah Azu peilt zwei­ten ISTAF-INDOOR-Sieg über 60 Meter an

Wenn am 24. Januar 2026 beim ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf die Män­ner über 60 Meter an den Start gehen, rich­tet sich der Fokus auf einen Namen: Jere­miah Azu. Der 24 Jahre alte Wali­ser reist als amtie­ren­der Hal­len-Welt- und Euro­pa­meis­ter in den PSD BANK DOME – und als kla­rer Favo­rit. Mit 6,49 Sekun­den hält Azu die der­zeit beste Zeit im Feld.

Für den Bri­ten ist es bereits der dritte Auf­tritt beim ISTAF INDOOR. 2023 gewann er bei sei­nem Debüt in 6,60 Sekun­den, ein Jahr spä­ter blieb ihm Rang vier. Nun kehrt er mit kon­stan­ten Top-Leis­tun­gen aus der Sai­son 2025 zurück. „Ich laufe in Deutsch­land immer schnelle Zei­ten. Atmo­sphäre, Prä­sen­ta­tion und Musik machen hier den Unter­schied“, sagte Azu nach sei­nem Sieg 2023.

Die Kon­kur­renz ist den­noch stark. Mit Joshua Hart­mann (ASV Köln/6,53 Sekun­den) steht der zweit­schnellste Ath­let des Fel­des bereit. Hinzu kom­men unter ande­rem Julian Reich­mann (LAC Erfurt/6,55), Alek­sandar Asko­vic (TSV Bayer 04 Leverkusen/6,56), Chi­dera Onuoha (Ath­le­tics Köln/6,57), Owen Ansah und Lucas Ansah-Pep­rah (beide Ham­bur­ger SV/6,58) sowie Azus Lands­mann Eugene Amo-Dad­zie (6,59). Auch Yan­nick Wolf (LG Stadt­werke Mün­chen) und der Nige­ria­ner Fola­wuyo Olaoye (beide 6,60) kämp­fen um den Ein­zug ins Finale.

Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber erwar­tet ein hoch­klas­si­ges Ren­nen: „Die Leis­tungs­dichte ist enorm. Gerade die deut­schen Sprin­ter haben das Poten­zial, ganz vorne mit­zu­mi­schen. Für viele Ath­le­ten ist es ein wich­ti­ger Grad­mes­ser zum Jahresauftakt.“

Rund 8000 Zuschaue­rin­nen und Zuschauer wer­den im PSD BANK DOME erwar­tet. Neben dem Sprint ver­spricht auch der Stab­hoch­sprung ein High­light zu wer­den: Mit dem zwei­fa­chen Welt­meis­ter Sam Kendricks (USA) und Vize­welt­meis­ter Ernest John Obiena (Phil­ip­pi­nen) tref­fen zwei aus­ge­wie­sene Sechs-Meter-Sprin­ger auf starke Kon­kur­renz – dar­un­ter der tür­ki­sche Rekord­hal­ter Ersu Şaşma sowie die bes­ten deut­schen Ath­le­ten Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel und Tor­ben Blech.

Bereits zuge­sagt haben zudem die deut­schen Olym­pia­sie­ge­rin­nen Malaika Mihambo (Weit­sprung) und Yemisi Ogun­leye (Kugel­sto­ßen). Ins­ge­samt ste­hen acht Dis­zi­pli­nen im Hauptprogramm.

Tickets für das ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf sind ab 18,60 Euro erhält­lich unter 👉 www.istaf-indoor.de

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !