
Jeremiah Azu © ISTAF INDOOR
Jeremiah Azu peilt zweiten ISTAF-INDOOR-Sieg über 60 Meter an
Wenn am 24. Januar 2026 beim ISTAF INDOOR Düsseldorf die Männer über 60 Meter an den Start gehen, richtet sich der Fokus auf einen Namen: Jeremiah Azu. Der 24 Jahre alte Waliser reist als amtierender Hallen-Welt- und Europameister in den PSD BANK DOME – und als klarer Favorit. Mit 6,49 Sekunden hält Azu die derzeit beste Zeit im Feld.
Für den Briten ist es bereits der dritte Auftritt beim ISTAF INDOOR. 2023 gewann er bei seinem Debüt in 6,60 Sekunden, ein Jahr später blieb ihm Rang vier. Nun kehrt er mit konstanten Top-Leistungen aus der Saison 2025 zurück. „Ich laufe in Deutschland immer schnelle Zeiten. Atmosphäre, Präsentation und Musik machen hier den Unterschied“, sagte Azu nach seinem Sieg 2023.
Die Konkurrenz ist dennoch stark. Mit Joshua Hartmann (ASV Köln/6,53 Sekunden) steht der zweitschnellste Athlet des Feldes bereit. Hinzu kommen unter anderem Julian Reichmann (LAC Erfurt/6,55), Aleksandar Askovic (TSV Bayer 04 Leverkusen/6,56), Chidera Onuoha (Athletics Köln/6,57), Owen Ansah und Lucas Ansah-Peprah (beide Hamburger SV/6,58) sowie Azus Landsmann Eugene Amo-Dadzie (6,59). Auch Yannick Wolf (LG Stadtwerke München) und der Nigerianer Folawuyo Olaoye (beide 6,60) kämpfen um den Einzug ins Finale.
Meetingdirektor Martin Seeber erwartet ein hochklassiges Rennen: „Die Leistungsdichte ist enorm. Gerade die deutschen Sprinter haben das Potenzial, ganz vorne mitzumischen. Für viele Athleten ist es ein wichtiger Gradmesser zum Jahresauftakt.“
Rund 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden im PSD BANK DOME erwartet. Neben dem Sprint verspricht auch der Stabhochsprung ein Highlight zu werden: Mit dem zweifachen Weltmeister Sam Kendricks (USA) und Vizeweltmeister Ernest John Obiena (Philippinen) treffen zwei ausgewiesene Sechs-Meter-Springer auf starke Konkurrenz – darunter der türkische Rekordhalter Ersu Şaşma sowie die besten deutschen Athleten Bo Kanda Lita Baehre, Oleg Zernikel und Torben Blech.
Bereits zugesagt haben zudem die deutschen Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo (Weitsprung) und Yemisi Ogunleye (Kugelstoßen). Insgesamt stehen acht Disziplinen im Hauptprogramm.
Tickets für das ISTAF INDOOR Düsseldorf sind ab 18,60 Euro erhältlich unter 👉 www.istaf-indoor.de

Einfach auf der Starseite anmelden !


