Der Düsseldorfer Airport rechnet in den Weihnachtsferien mit rund 865.000 Fluggästen. © LB / Olaf Oidtmann

Der Düs­sel­dor­fer Air­port rech­net in den Weih­nachts­fe­rien mit rund 865.000 Flug­gäs­ten. © LB / Olaf Oidtmann

 

Der Flug­ha­fen Düs­sel­dorf stellt sich in den Weih­nachts­fe­rien auf ein deut­lich erhöh­tes Rei­se­auf­kom­men ein. Zwi­schen dem 19. Dezem­ber und dem 6. Januar rech­net der Air­port mit rund 865.000 Pas­sa­gie­ren und mehr als 6100 Starts und Lan­dun­gen. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ent­spricht das einem Zuwachs von etwa acht Prozent.

Viele Rei­sende zieht es über die Fei­er­tage in wär­mere Regio­nen. Beson­ders gefragt sind Ziele wie die Kana­ri­schen Inseln, Ägyp­ten und die Golf­staa­ten. Düs­sel­dorf ist täg­lich mit Dubai, Abu Dhabi und Doha ver­bun­den. Zudem hat Euro­wings ihr Ange­bot nach Dubai World Cen­tral aus­ge­baut. Auch euro­päi­sche Metro­po­len blei­ben beliebt: Städte wie Lon­don, Paris, Madrid, Rom oder Wien ste­hen mit zahl­rei­chen Ver­bin­dun­gen im Flugplan.

Par­al­lel dazu ver­zeich­nen klas­si­sche Win­ter­ziele eine hohe Nach­frage. Inns­bruck, Bozen sowie das neue TUI-fly-Ziel Sälen-Try­sil in Skan­di­na­vien spre­chen vor allem Win­ter­sport­ler an. Dar­über hin­aus locken nor­di­sche Desti­na­tio­nen wie Tromsø, Rova­niemi oder Kiruna mit Schnee und Nordlichtern.

Ein wei­te­rer Rei­se­schwer­punkt liegt auf Besu­chen bei Fami­lie und Freun­den. Beson­ders stark nach­ge­fragt sind Ver­bin­dun­gen in die Tür­kei, nach Süd­ost­eu­ropa und in den Nahen Osten. Neu im Ange­bot ist die Stre­cke nach Sulay­mani­yah im Nord­irak, die Con­dor ein­mal wöchent­lich bedient.

Auch ohne Flug­ti­cket ist der Flug­ha­fen in der Feri­en­zeit ein Anlauf­punkt. Die Geschäfte und gas­tro­no­mi­schen Ange­bote im öffent­li­chen Bereich der Ter­mi­nals haben geöff­net, Rei­se­bü­ros bera­ten zu kurz­fris­ti­gen oder künf­ti­gen Urlaubs­plä­nen. Ein zusätz­li­cher Anreiz: Ab einem Ein­kaufs­wert von 20 Euro ist das Par­ken im Park­haus P3 für drei Stun­den für fünf Euro möglich.

werbung

Wer­bung bitte anklicken !