
Preisverleihung bei der letzten “boot” © Messe Düsseldorf/C.Tillmann
Die boot Düsseldorf setzt auch 2026 ein deutliches Zeichen für die internationale Tauchbranche. Am Freitag, 23. Januar, wird im Dive Center in Halle 12 erneut der boot dive award verliehen. Der Preis wurde 2023 ins Leben gerufen und zeichnet besondere Leistungen in den Bereichen Innovation, Klimaschutz, Tourismus, Produktentwicklung und persönliches Engagement aus. In diesem Jahr wird der Award von BAUER Kompressoren unterstützt.
Vergeben wird der Preis in fünf Kategorien: Innovation, Climate, Destination, Product und Personality. Eine hochkarätig besetzte Fachjury – bestehend aus den Chefredaktionen führender internationaler Tauchmedien – hat aus zahlreichen Bewerbungen jeweils drei Nominierte pro Kategorie ausgewählt. Bis zum 7. Januar 2026 können Tauchfans im Rahmen eines Public Votings ihre Favoriten unterstützen. Das Endergebnis setzt sich aus Publikumsstimmen und dem abschließenden Urteil der Jury zusammen.
In der Kategorie Innovation stehen unter anderem neue digitale und technische Lösungen für Taucher im Fokus, während Climate Projekte ehrt, die sich dem Schutz von Ozeanen, Artenvielfalt und Klima verschrieben haben. Mit der Kategorie Destination rücken besonders tauchfreundliche Reiseziele wie Curaçao oder Französisch-Polynesien in den Mittelpunkt. Product zeichnet neue Ausrüstung und Technik aus, die Sicherheit, Komfort oder Nachhaltigkeit verbessern. In der Kategorie Personality werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich mit besonderem Einsatz um den Tauchsport und den Schutz der Meere verdient gemacht haben.
Die feierliche Preisverleihung findet während der boot Düsseldorf 2026 statt und gilt als wichtiger Treffpunkt der internationalen Tauchszene. Mit dem dive award will die boot nicht nur herausragende Leistungen honorieren, sondern auch Impulse für eine starke, innovative und nachhaltige Entwicklung der Tauchbranche geben.
Weitere Informationen zu den Nominierten und zur Abstimmung gibt es unter www.boot.de/diveaward2026.



