Von Gabriele Schreckenberg

Tim Küs­ters liebt seine Hei­mat Anger­mund. Und gute Küche. Und per­sön­li­che Geschich­ten, die mit der Rosen­stadt, aus der er stammt, zu tun haben.

Im druck­frisch erschie­ne­nen und 78 Sei­ten star­ken Buch „Hei­mat schmeckt nach Weih­nach­ten“, das die Advents­freunde Anger­mund e.V. her­aus­ge­ge­ben haben, tum­meln sich Rezepte und Geschich­ten rund um Weih­nach­ten. Und die sind alle­mal appetitanregend.

Hei­mat ist ein Gefühl
Das Gefühl von Hei­mat lebt in den Geschich­ten der Men­schen, die hierin zu Wort kom­men. Man­che leben seit Gene­ra­tio­nen in Anger­mund, man­che waren auf der Durch­reise, aber alle ver­eint die Liebe und die schö­nen Erin­ne­run­gen an den Ort.

Ein Lebkuchenhaus weckt Kindheitserinnerungen, nicht nur zur Weihnachtszeit © Adventsfreunde Angermund e.V.

Rezepte, Gewürze und Erin­ne­run­gen zei­gen, dass Hei­mat bunt ist, aber eben vom Tei­len und vom Mit­ein­an­der lebt.

Nicht zuletzt beim leben­di­gen Advents­ka­len­der, den Tim Küs­ters vor Jah­ren erfun­den hat und bei dem Besu­che in Kitas, Schu­len, Insti­tu­tio­nen und Fami­lien im Vor­der­grund ste­hen, geht es um ein warm­her­zi­ges Miteinander.

„Gerade in einer Zeit, in der Tren­nung und Spal­tung oft den Ton ange­ben, sen­den wir eine andere Bot­schaft: Anger­mund ist ein Ort der Gemein­schaft, Wärme und Nächs­ten­liebe“, betont Tim Küsters.

Von Apfel­punsch bis Stock­fisch­suppe aus Dalmatien

Gerade jetzt, zur Vor­weih­nachts­zeit, kom­men die Rezepte aus aller Welt gele­gen. Der Apfel­punsch vom café.komm wärmt von innen. Die Stock­fisch­suppe aus Kroa­tien ist ein ein­fa­ches und gutes Rezept.

Der Herings­sa­lat von Beate Ahl­mann hat Tradition.

Dazwi­schen berei­ten Geschich­ten und Gedichte – einige aus der Feder von Tim Küs­ters und ande­ren – Freude und fried­li­che Gefühle. Sie ver­kün­den, worum es Weih­nach­ten im Kern geht: um Wärme, Offen­heit, Zuwen­dung, Inne­hal­ten und Glauben.

Karl-Hein­rich Bro­ker­hoff, Anger­mun­der Ori­gi­nal (1922–2018), erzählt von „Wun­der­ker­zen“. Klaus-Wil­helm Haefs erin­nert an „Eis­blu­men, Erb­sen­suppe und das Glöck­chen“. Da kommt das Rezept von Brat­ap­fel­mar­me­lade sei­ner Ehe­frau Kathy Haefs gerade recht.

Anger­mund im Win­ter durch die Augen von Anger­mun­der Malern bringt die rechte Win­ter­stim­mung auf.

Mit viel Liebe und Acht­sam­keit haben die Advents­freunde Anger­mund e.V. das Buch erstellt. Es liegt in den Anger­mun­der Geschäf­ten aus.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !