Schumannfest 2025 © Diesner

Schu­mann­fest 2025 © Diesner

 

Die Ton­halle Düs­sel­dorf beher­bergt neben den Düs­sel­dor­fer Sym­pho­ni­kern auch drei Orches­ter spe­zi­ell für Kin­der, Jugend­li­che und junge Erwach­sene – das Kin­der­or­ches­ter, das U16-Orches­ter und das Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter (JSO). Zum Jah­res­be­ginn öff­nen alle Ensem­bles ihre Rei­hen für neue Mit­spie­le­rin­nen und Mit­spie­ler. Der Start ins neue Jahr gilt als idea­ler Zeit­punkt, um ein­zu­stei­gen und gemein­sam mit Gleich­alt­ri­gen Orches­ter­er­fah­rung zu sammeln.

Aktu­ell suchen das Kin­der­or­ches­ter (8 bis 14 Jahre) und das U16-Orches­ter (13 bis 18 Jahre) vor allem Ver­stär­kung am Kon­tra­bass, an der Oboe, bei den Blech­blas­in­stru­men­ten, an der Brat­sche sowie im Schlag­werk. Grund­sätz­lich sind jedoch junge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aller Orches­ter­in­stru­mente will­kom­men. Das Ange­bot ist kos­ten­los; bei Bedarf stellt die Ton­halle zudem Lei­hin­stru­mente zur Verfügung.

Musi­ka­lisch reicht das Reper­toire von gro­ßen Wer­ken der Klas­sik – teils päd­ago­gisch ange­passt und mit dif­fe­ren­zier­tem Noten­ma­te­rial, das auf das jewei­lige Kön­nen zuge­schnit­ten ist – bis hin zu Film­mu­sik, Video­spiel­mu­sik, Popu­lar­mu­sik und Neuer Musik. Im Mit­tel­punkt ste­hen dabei immer die Freude am gemein­sa­men Musi­zie­ren und das Zusam­men­spiel im Ensemble.

Neben musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten wach­sen auch Team­geist und Selbst­ver­trauen: Die jun­gen Orches­ter­mit­glie­der ler­nen, auf­ein­an­der zu hören, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und gemein­sam etwas auf die Bühne zu bringen.

Beglei­tet wer­den die Ensem­bles von einem neuen Lei­tungs­team mit fri­schen Ideen und viel Enga­ge­ment: Das Kin­der­or­ches­ter wird von Jenny Hei­lig und Frie­der Zie­men­dorf gelei­tet, das U16-Orches­ter von Jenny Hei­lig und Luke Pan. Das Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter arbei­tet – ganz nach dem Vor­bild pro­fes­sio­nel­ler Klang­kör­per – mit wech­seln­den nam­haf­ten Gast­di­ri­gen­ten und wird von Assis­tenz­di­ri­gen­ten und Tuto­ren unterstützt.

Geprobt wird ein­mal wöchent­lich: das Kin­der­or­ches­ter mon­tags von 17:30 bis 19:15 Uhr, das U16-Orches­ter mitt­wochs von 17:30 bis 19:30 Uhr und das JSO frei­tags von 17:30 bis 20:00 Uhr. Viele Kin­der und Jugend­li­che durch­lau­fen dabei eine echte „Orches­ter­reise“ – vom Kin­der­or­ches­ter über das U16-Orches­ter bis hin zum Jugendsinfonieorchester.

Wer mit­spie­len möchte, kann sich per E‑Mail an jso@tonhalle.de bewer­ben.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !