Symbolbild Polizei © Lokalbüro

Sym­bol­bild Poli­zei © Lokalbüro

 

Fahr­ten unter Alko­hol- und Dro­gen­ein­fluss – Gefälsch­ter Füh­rer­schein beschlag­nahmt – Bilanz

Ein­satz­zeit: Frei­tag, 19. Dezem­ber 2025, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Poli­zis­ten des Düs­sel­dor­fer Ver­kehrs­diens­tes kon­trol­lier­ten am ver­gan­ge­nen Frei­tag­abend zahl­rei­che Ver­kehrs­teil­neh­mer in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt. Sowohl bei Auto­fah­rern als auch bei Fahr­rad­fah­rern wur­den fest­ge­stellte Ver­kehrs­ver­stöße kon­se­quent geahndet.

Bilanz der Kontrollen

Ins­ge­samt wur­den drei Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet und 17 Ord­nungs­wid­rig­kei­ten sank­tio­niert. Davon wur­den sechs Ver­stöße von Rad­fah­rern began­gen, unter ande­rem wegen uner­laub­ter Han­dy­nut­zung und Rotlichtverstößen.

Ein Dro­gen­vor­test bei einem 28-Jäh­ri­gen aus Duis­burg ver­lief posi­tiv auf THC (Can­na­bis). In der Folge wurde ihm eine Blut­probe entnommen.

Zudem kon­trol­lier­ten die Beam­ten einen Jugend­li­chen, der mit einem E‑Scooter unter­wegs war. Eine Atem­al­ko­hol­mes­sung ergab, dass er zuvor zu viel Alko­hol kon­su­miert hatte, um ein Kraft­fahr­zeug sicher füh­ren zu können.

Wäh­rend der Kon­trolle eines 21-jäh­ri­gen Düs­sel­dor­fers, der zuvor durch seine Fahr­weise in sei­nem Audi RS 3 auf­ge­fal­len war, beschlag­nahm­ten die Poli­zis­ten einen gefälsch­ten ita­lie­ni­schen Führerschein.

Auch in Zukunft wer­den wei­tere Schwer­punkt­kon­trol­len im Stadt­ge­biet durch­ge­führt, um einen Bei­trag zur Ver­kehrs­si­cher­heit in Düs­sel­dorf zu leisten.