Wenn doch immer Weihnachten wäre © Kaiserswerther Diakonie

Wenn doch immer Weih­nach­ten wäre © Kai­sers­wert­her Diakonie

 

Von Gabriele Schreckenberg

Zum Jah­res­ende konnte die Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie zahl­rei­che Spen­den von Unter­neh­men, Freun­den und För­de­rern ver­bu­chen. All das hilft der Ein­rich­tung, viele Pro­jekte zu unterstützen.

Sind die Spen­den gerade zur Weih­nachts­zeit ein Zei­chen für soziale Ver­ant­wor­tung und Empa­thie für die Men­schen, denen es nicht so gut geht?
So ist es wohl.

„Kal­ku­mer Kin­der tei­len ihre Tüte“ – so lau­tete das Motto des Mar­tins­ko­mi­tees Kal­kum 1900 e. V. in die­sem Jahr. Der Erlös war so groß, dass gleich vier kari­ta­tive Ein­rich­tun­gen bedacht wer­den konn­ten. Anke Plaß­mann, Kli­nik­clow­nin im Kai­sers­wert­her Flo­rence-Night­in­gale-Kran­ken­haus, erhielt eine Spende von 500 Euro für ihre Besu­che bei kran­ken Kin­dern auf der Station.

Wei­tere 400 Euro waren der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung von Kin­dern aus Kriegs- und Kri­sen­re­gio­nen gewidmet.

Der Lions Club Düs­sel­dorf-Jan Wel­lem ver­an­stal­tete in der Ein­gangs­halle des Flo­rence-Night­in­gale-Kran­ken­hau­ses eine Tom­bola und ver­kaufte selbst geba­cke­nen Kuchen sowie Kaf­fee. 2.200 Euro konn­ten für das Sozi­al­päd­ia­tri­sche Zen­trum in der Kin­der­kli­nik gespen­det wer­den. Die Stif­tung it’s for kids run­dete den Betrag auf 3.000 Euro auf.

Die Wunsch­baum­ak­tion von Toshiba und Kioxia traf voll ins Schwarze. Sie erfüll­ten viele Wün­sche der Kin­der und Müt­ter, die in den Ein­rich­tun­gen der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie betreut werden.

Der Lions Club Düs­sel­dorf-Rhenania spen­dete 2.500 Euro für die Mut­ter-Kind-Ein­rich­tun­gen. In Geden­ken an das Vor­stands­mit­glied Diet­mar Denk­ler waren sich seine Witwe Beate Denk­ler und Freunde einig, dass eine Spende für die­sen Zweck wür­dig sei.

Ein hüb­scher Weih­nachts­brauch im Flied­ner­hof brachte alle zum Strah­len. Die Redevco Ser­vice Deutsch­land GmbH ver­an­stal­tete hier einen Social Day im inte­gra­ti­ven Wohn­quar­tier und orga­ni­sierte eine stim­mungs­volle Weihnachtsfeier.

Schließ­lich erfüllte die Stif­tung Stern­ta­ler 120 Weih­nachts­wün­sche von Kin­dern und Jugend­li­chen der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie. Die Kin­der hat­ten ihre Wün­sche auf Her­zen geschrie­ben und an die Stif­tung übergeben.