
Liv van Haal räumt beim Tischtennis kräftig ab © TVA
Von Gabriele Schreckenberg
Der Turnverein Angermund (TVA) ist nicht nur einer der beliebtesten Sportvereine im Düsseldorfer Norden, sondern auch einer der mitgliederstärksten. Das liegt am breit gefächerten Angebot, an motivierten Trainerinnen und Trainern und am großen Einzugsgebiet. Das Gesamtpaket stimmt einfach.
In der Fußballabteilung gibt es inzwischen mehrere Mädchenmannschaften, die gemischte Hobbygruppe im Volleyball ist sehr beliebt und sogar im Handball, mit dem der TVA schon in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts Furore machte, gibt es inzwischen einige Spielerinnen.
Zwei Boule-Bahnen sind neu
Auch das Boulespiel gehört zum Angebot des TVA. Inzwischen sind zwei Boule-Bahnen in Eigenleistung wieder instand gesetzt worden. Die ersten kleinen Judokas haben bereits die gelben Gürtel geschafft.
Liv van Haal ist mit acht Jahren in der Tischtennisabteilung ein echtes Ausnahmetalent. Im vergangenen Jahr räumte sie im Oktober bei den Bezirksmeisterschaften ordentlich ab, bevor sie im November ein landesweites Turnier des Westdeutschen Tischtennisverbandes in der Altersklasse der U11-Mädchen gewann. Vermutlich wird sie den TVA künftig auf Bundesebene vertreten können.
Walking-Fußballer auf Erfolgsspur
21 Spieler und eine Spielerin der Walking-Fußball-Abteilung bildeten das teilnehmerstärkste Team beim Leuchtturm-Turnier an der Sportschule Wedau in Duisburg, ausgerichtet vom Fußball-Verband Niederrhein.
Eine reine Damenmannschaft soll vermutlich folgen. Fußballinteressierte Damen Ü40 und jünger finden hierzu Informationen auf der Homepage des TVA unter www.tv-angermund.de.
Gewinner des 1. Bouleturniers
Hans-Georg Lindenlaub gewann das erste Angermunder Bouleturnier, das die Hobbygruppe auf den neuen Bahnen veranstaltet hatte. Lindenlaub setzte sich gegen zehn Spielerinnen und Spieler durch und erreichte 48 von 52 möglichen Punkten.
Nun steht auch der neue Wettbewerb namens „Angerboule-Pokal“ fest. Alles, was im Rheinland zum zweiten Mal stattfindet, ist gelebte Tradition.
Zum Jahresende nur gute Nachrichten
Im Juli konnte der TVA ein großes Sommerfest feiern. Alle Abteilungen machten mit und sorgten für beste Stimmung. Rund 500 Gäste waren dabei.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass die TVA-Gaststätte wieder von einem Gastronomen betrieben wird. Thomas Paun ist der neue Pächter und plant im Januar eine Eröffnungsparty.
Damit der Betrieb gut läuft, sind Gäste wichtig. Die Angermunder und Anwohner können ihr frisch Gezapftes auch am Freiheitshagen genießen – das kurbelt den Betrieb zusätzlich an.

