Über 1.700 Veranstaltungen fanden 2025 in der Zentralbibliothek im KAP1 statt. © Iris Edinger

Über 1.700 Ver­an­stal­tun­gen fan­den 2025 in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 statt. © Iris Edinger

 

Die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf haben 2025 ein his­to­ri­sches Erfolgs­jahr ver­zeich­net. Mit 1.968.628 Besu­chen erreich­ten sie erst­mals nahezu die Zwei-Mil­lio­nen-Marke. Gegen­über dem Vor­jahr stie­gen die Besu­cher­zah­len um 3,5 Pro­zent. Beson­ders stark gefragt war die Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 mit mehr als 1,4 Mil­lio­nen Besu­chen, wäh­rend auch die Stadt­teil­bü­che­reien ein deut­li­ches Plus verbuchten.

Aus­schlag­ge­bend für den Erfolg waren vor allem die erwei­ter­ten Öff­nungs­zei­ten an Wochen­en­den, die zuneh­mende Bedeu­tung der Biblio­the­ken als Aufenthalts‑, Lern- und Begeg­nungs­orte sowie ein brei­tes Ver­an­stal­tungs­an­ge­bot. Allein in der Zen­tral­bi­blio­thek fan­den über 1.700 Ver­an­stal­tun­gen statt, ergänzt durch zahl­rei­che Ange­bote in den Stadt­tei­len. Neue Sonn­tags- und Sams­tags­öff­nun­gen, unter ande­rem in Ger­res­heim und Wers­ten, wur­den inten­siv genutzt.

Die Nach­frage nach klas­si­schen Aus­lei­hen blieb mit rund 2,9 Mil­lio­nen Ent­lei­hun­gen sta­bil, wäh­rend digi­tale Ange­bote wei­ter wuch­sen. Beson­ders die Onleihe ver­zeich­nete erneut stei­gende Nut­zungs­zah­len, ebenso der digi­tale Pres­se­ki­osk Press­Rea­der mit Mil­lio­nen gele­se­ner Zei­tungs- und Zeit­schrif­ten­aus­ga­ben. Mehr als 13.000 Men­schen mel­de­ten sich neu für eine Biblio­theks­karte an.

2025 war zudem geprägt von struk­tu­rel­len Neue­run­gen. Mit Ste­phan Schwe­ring über­nahm ein neuer Direk­tor die Lei­tung, die Stadt­teil­bü­che­rei Wers­ten wurde moder­ni­siert und in der Zen­tral­bi­blio­thek ein Digi­tal­stu­dio eröff­net. Ins­ge­samt zeigt sich: Die Stadt­bü­che­reien haben ihre Rolle als zen­trale Orte des städ­ti­schen Lebens wei­ter gefes­tigt und gewin­nen für immer mehr Men­schen an Bedeutung.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !