Bürgermeister Fabian Zachel empfängt die Sternsinger © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Bür­ger­meis­ter Fabian Zachel emp­fängt die Stern­sin­ger © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Rund 30 Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger haben am Diens­tag, 6. Januar 2026, das Düs­sel­dor­fer Rat­haus besucht. In Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler emp­fing Bür­ger­meis­ter Fabian Zachel die Kin­der und Jugend­li­chen im Jan-Wel­lem-Saal. Mit Lie­dern, Segens­wor­ten und Sam­mel­büch­sen setz­ten sie dort wie an vie­len wei­te­ren Häu­sern in der Stadt ihre tra­di­tio­nelle Aktion fort.

Bür­ger­meis­ter Zachel bedankte sich bei den Stern­sin­gern für ihr Enga­ge­ment, wür­digte ihren Ein­satz für benach­tei­ligte Kin­der welt­weit und füllte die Sam­mel­büch­sen. Anschlie­ßend brach­ten die Kin­der den Segens­spruch „20*C+M+B+26“ an. Die Buch­sta­ben ste­hen sowohl für die Namen der Hei­li­gen Drei Könige Cas­par, Mel­chior und Bal­tha­sar als auch für den latei­ni­schen Segens­wunsch „Chris­tus man­sio­nem bene­di­cat“ – „Chris­tus segne die­ses Haus“.

Die Stern­sin­ger sind rund um den Jah­res­wech­sel bun­des­weit unter­wegs. In die­sem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Stern­sin­gen gegen Kin­der­ar­beit“. Mit den gesam­mel­ten Spen­den wer­den Pro­jekte unter­stützt, die sich für bes­sere Bil­dungs- und Lebens­be­din­gun­gen von Kin­dern einsetzen.

Die Düs­sel­dor­fer Stern­sin­ger kamen aus den Pfarr­ge­mein­den St. Lam­ber­tus, St. Anto­nius und Bene­dik­tus sowie St. Boni­fa­tius. Beglei­tet wur­den sie unter ande­rem von Gemein­de­re­fe­ren­tin Kirs­ten Pretz, Jugend­re­fe­rent Chris­to­pher Frie­ling, Kaplan Johan­nes Frost und Stadt­de­chant Frank Heidkamp.

Seit mehr als 65 Jah­ren enga­gie­ren sich Kin­der und Jugend­li­che bei der Stern­sin­ger­ak­tion. In rund 100 Län­dern wer­den inzwi­schen über 1000 Hilfs­pro­jekte geför­dert. Das Drei­kö­nigs­sin­gen gilt als die welt­weit größte Hilfs­ak­tion von Kin­dern für Kin­der und wird vom Kin­der­mis­si­ons­werk „Die Stern­sin­ger“ gemein­sam mit dem Bund der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) organisiert.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !