
Fotomotiv zur Veranstaltung #MACHMA CHILL © Natalia Liersam
Ein Tag voller Kunst, Fantasie und Entspannung am 7. Februar für 10- bis 14-Jährige
Künstlerisch-kreativ und gleichzeitig entspannt geht es am Samstag, 7. Februar 2026, von 10 bis 16.30 Uhr im Kinderspielhaus in Flingern an der Dorotheenstraße 39 zu. Unter dem Motto #MACHMA CHILL findet ein ganzer Tag voller abwechslungsreicher Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von 10- bis 14 Jahren statt.
In vier unterschiedlichen Sparten können die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Kunstwerke rund um das Thema Entspannung und Selfcare gestalten.
Gefördert und durchgeführt wird die Veranstaltung im Rahmen des Landesförderprogramms Kulturrucksack NRW. Düsseldorf erhält die Kulturrucksack-Förderung seit 2013 und hat im Rahmen des Programms bisher über 1.800 Kulturprojekte realisiert.
Der Workshoptag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis spätestens 30. Januar 2026 möglich unter: www.musenkuss-duesseldorf.de/angebote/machma-chill
Kunst trifft Relaxen – Vier Workshops, zwei Erlebnisse pro Person
Alle Teilnehmenden geben im Vorfeld eine Wunschreihenfolge für alle vier Workshops an. Am Veranstaltungstag nehmen sie dann an zwei der vier Workshops in kleinen Gruppen teil – je einen am Vormittag und einen am Nachmittag.
Die Workshops werden von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern angeleitet und bieten eine große Bandbreite an kreativen Zugängen – vom Modellieren mit Ton über essbare Kunst bis zu Bewegung und Yoga:
FEELGOOD FOOD mit Aischa Sabbouh-Eggert
Hier wird geschnippelt, gerührt und probiert: Gemeinsam entstehen einfache Rezepte und Köstlichkeiten, die Körper und Seele gut tun – und richtig lecker schmecken.
BUBBLE FACTORY mit Angelika Vienken
Aus Insel-Kreide, Blüten, natürlichen Farben und Bio-Glitzer entstehen sprudelnde Badebomben und bunte Seifen – gegossen und mit selbstgemachten Formen veredelt.
RELAX-RITUALE mit Maria Kirchhoff
Bewegung, Fantasie und Klang greifen ineinander: Eigene Yoga-Flows, kleine Traumreisen und chillige Sounds werden gestaltet – für echte Tiefenentspannung zum Mitnehmen.
CHILL-OBJEKTE mit Alina Dietrich
Weicher Ton wird zur Handschmeichel-Skulptur: In Ruhe entstehen Kerzenständer oder Räucherstäbchenhalter – geformt, geglättet und perfekt für gemütliche Stimmung.
Als Kontakt für Rückfragen und Informationen steht Dennis Palmen, Projektkoordination Kulturrucksack NRW in Düsseldorf im Auftrag des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, zur Verfügung unter der E‑Mail-Adresse kulturrucksacknrw@kulturkomplizen.com oder unter Telefon 0152–53622527.

Einfach auf der Starseite anmelden !

