
Das neue Tonnenbauerpaar vorgestellt von Josef Hinkel © Sabine Hanna
In der nahezu ausverkauften Aula an der Schorlemerstraße hat die Tonnengarde Niederkassel am vergangenen Samstag ihre Tonnenbauern für die Session 2026 gekürt. Präsident Christoph Gollak eröffnete den Abend mit der Proklamation des Kindertonnenbauernpaares Kian und Sophia.
Die beiden Schüler des Cecilien-Gymnasiums sorgten mit ihrem Sessionslied „Nie mehr Niederkassel – ohne euch“ für Stimmung im Saal. Beide sind seit mehreren Jahren in der Kindertonnengarde aktiv und freuen sich auf die anstehenden Auftritte in der Session.
Im Anschluss wurden Burkhard Weiss als Bauer Heinrich II. und Alexandra Hinkel als Tonnenbäuerin gekürt. Das Tonnenbauernpaar präsentierte mit „Dann ist Karneval“ einen selbst geschriebenen Karnevalssong, der inzwischen auf gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht ist und beim Publikum gut ankam.
Das weitere Programm bot eine abwechslungsreiche Mischung aus Rede, Gesang und Tanz. Erstmals zu Gast war das Rednerduo „Et Zweijestirn“, während die Kölner Rheinveilchen mit ihren Tänzen begeisterten. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die KG Regenbogen mit einer humorvollen „High-Speed-Sitzung“, bei der klassische Sitzungselemente in kurzer Abfolge präsentiert wurden.
Auch das amtierende Düsseldorfer Prinzenpaar schaute gemeinsam mit der Prinzengarde Rot-Weiss kurz vorbei. Den Abschluss des Abends bildeten die Big Maggas, die trotz später Stunde noch einmal für ausgelassene Stimmung sorgten.
Insgesamt wertete die Tonnengarde Niederkassel die Veranstaltung als erfolgreichen Start in die Session 2026.


