
(v.l.n.r.): Frank Schweikert, Dr. Stephan Keller, Dominique Lesser (Siegerin), Marius Berlemann © Lokalbüro
„Ocean tribute“-Award 2026 geht an spanische Bildungsinitiative
Der „ocean tribute“-Award der Deutsche Meeresstiftung und der boot Düsseldorf geht im Jahr 2026 an die One Ocean Planet Foundation aus Spanien. Aus fünf nominierten Projekten setzte sich die international ausgerichtete Bildungsinitiative durch – getragen von einer gemeinsamen Entscheidung der Fachjury und der Öffentlichkeit im Public Voting im Dezember 2025.
Die Auszeichnung wurde am Dienstag im historischen Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses verliehen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte den Preis an Dominique Lesser, die stellvertretend für das Team der One Ocean Planet Foundation nach Düsseldorf gekommen war. Anwesend war auch Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung. Die Laudatio hielt die deutsche Freiwasserschwimmerin und Jurymitglied Leonie Beck. Den mit 20.000 Euro dotierten Sieger-Scheck übergab Marius Berlemann, Chief Operating Officer der Messe Düsseldorf.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war vor allem der Bildungsansatz der spanischen Organisation. Das Programm richtet sich weltweit an Kinder und Jugendliche und setzt früh an: Die Kampagne „The Power is in Us“ will junge Menschen motivieren, sich selbst als Teil der Lösung im Meeres- und Klimaschutz zu begreifen. Dazu gehören unter anderem die „University Challenge“, bei der Master-Studierende an realen Problemstellungen arbeiten, das Projekt „Generation Blue“ mit projektbasiertem Lernen sowie die Initiative „Hero Kids“ für frühes gesellschaftliches Engagement. Ergänzt wird das Angebot durch Filmvorführungen und Bildungsformate in Schulen und Gemeinden.
Dominique Lesser zeigte sich bei der Preisverleihung „überglücklich über den enormen Bekanntheitsgrad und die breite Akzeptanz“, die das Projekt durch die Bewerbung und nun durch die Auszeichnung erfahre. Die Preissumme wolle man in zusätzliche Materialien und Medien investieren, um noch mehr junge Menschen zu erreichen.
Seit 2017 zeichnen die Deutsche Meeresstiftung und die boot Düsseldorf mit dem „ocean tribute“-Award Menschen und Initiativen aus, die sich mit besonderem Engagement für den Schutz der Meere einsetzen. Auch die weiteren Nominierten wurden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt – darunter Projekte aus Spanien, der Schweiz, Österreich und Kap Verde, die von Artenschutz über innovative Technik bis hin zu Wiederaufforstung von Korallenriffen reichen.
Die Botschaft des Abends war eindeutig: Der Schutz der Ozeane ist eine globale Aufgabe. Und er beginnt dort, wo Wissen und Verantwortung wachsen – bei der jungen Generation.

