
Symbolbild Baumfällarbeiten © Lokalbüro
Die Stadt wird in den kommenden Wochen 96 Bäume im gesamten Stadtgebiet fällen lassen. Wie die Verwaltung mitteilt, sind 74 dieser Fällungen das Ergebnis regelmäßiger Baumkontrollen und dienen der Verkehrssicherheit. Weitere 22 Bäume im Schlosspark Benrath werden im Zuge einer Baumaßnahme sowie der Umsetzung des Parkpflegewerks entfernt. Die Arbeiten beginnen am Montag, 26. Januar 2026. Zuvor werden alle betroffenen Bäume noch auf besetzte Bruthöhlen untersucht.
Von den insgesamt 96 Bäumen stehen 36 an Straßen, 60 befinden sich in Grünanlagen. 13 Bäume sind bereits abgestorben, sieben weitere stark geschädigt. Anwohner und Passanten werden vorab durch Banderolen an den Bäumen informiert. Zusätzlich veröffentlicht die Stadt die Standorte über das städtische Online-Kartensystem und informiert die jeweiligen Bezirksvertretungen.
Besonders betroffen ist der Schlosspark Benrath mit 22 Bäumen. Im Rheinpark müssen sieben Bäume gefällt werden, unter anderem wegen Fäulnis, Pilzbefall oder einer bakteriellen Erkrankung (Pseudomonas), die vor allem Kastanien trifft. Weitere Fällungen sind am Hoppengarten sowie an der Rotterdamer Straße vorgesehen.
Trotz der Eingriffe hält die Stadt an ihrem Ziel fest, möglichst viele Standorte wieder zu bepflanzen. Seit 2020 liegt die Zahl der Neupflanzungen bei rund 1.500 Bäumen pro Jahr – auch diese Marke soll in der kommenden Pflanzsaison erreicht werden. Geplant sind unter anderem Nachpflanzungen von Straßenbäumen, neue Bäume in Parks, auf Friedhöfen, Spiel- und Sportplätzen sowie auf privaten Grundstücken im Rahmen der Aktion „Dein Baum“.

