Sym­bol­bild Baum­fäll­ar­bei­ten © Lokalbüro

 

Die Stadt wird in den kom­men­den Wochen 96 Bäume im gesam­ten Stadt­ge­biet fäl­len las­sen. Wie die Ver­wal­tung mit­teilt, sind 74 die­ser Fäl­lun­gen das Ergeb­nis regel­mä­ßi­ger Baum­kon­trol­len und die­nen der Ver­kehrs­si­cher­heit. Wei­tere 22 Bäume im Schloss­park Ben­rath wer­den im Zuge einer Bau­maß­nahme sowie der Umset­zung des Park­pfle­ge­werks ent­fernt. Die Arbei­ten begin­nen am Mon­tag, 26. Januar 2026. Zuvor wer­den alle betrof­fe­nen Bäume noch auf besetzte Brut­höh­len untersucht.

Von den ins­ge­samt 96 Bäu­men ste­hen 36 an Stra­ßen, 60 befin­den sich in Grün­an­la­gen. 13 Bäume sind bereits abge­stor­ben, sie­ben wei­tere stark geschä­digt. Anwoh­ner und Pas­san­ten wer­den vorab durch Ban­de­ro­len an den Bäu­men infor­miert. Zusätz­lich ver­öf­fent­licht die Stadt die Stand­orte über das städ­ti­sche Online-Kar­ten­sys­tem und infor­miert die jewei­li­gen Bezirksvertretungen.

Beson­ders betrof­fen ist der Schloss­park Ben­rath mit 22 Bäu­men. Im Rhein­park müs­sen sie­ben Bäume gefällt wer­den, unter ande­rem wegen Fäul­nis, Pilz­be­fall oder einer bak­te­ri­el­len Erkran­kung (Pseu­do­mo­nas), die vor allem Kas­ta­nien trifft. Wei­tere Fäl­lun­gen sind am Hop­pen­gar­ten sowie an der Rot­ter­da­mer Straße vorgesehen.

Trotz der Ein­griffe hält die Stadt an ihrem Ziel fest, mög­lichst viele Stand­orte wie­der zu bepflan­zen. Seit 2020 liegt die Zahl der Neu­pflan­zun­gen bei rund 1.500 Bäu­men pro Jahr – auch diese Marke soll in der kom­men­den Pflanz­sai­son erreicht wer­den. Geplant sind unter ande­rem Nach­pflan­zun­gen von Stra­ßen­bäu­men, neue Bäume in Parks, auf Fried­hö­fen, Spiel- und Sport­plät­zen sowie auf pri­va­ten Grund­stü­cken im Rah­men der Aktion „Dein Baum“.