Die PRO DÜSSELDORF-Initiative „platzgrün!“ ist mit dem Umweltpreis 2023 der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet worden. Die Jury betont das „vorbildliche Engagement im Bereich Stadtbegrünung“. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert.
Die Idee, Platz für mehr Grün zu schaffen, stammt von Dr. Susanne Dickel. Die Agrar-Wissenschaftlerin hat sich schon immer über wenig einladende, oft vernachlässigte und vermüllte Plätze in der Stadt geärgert. Ihr Ziel: „Das muss grüner, klimafreundlicher und kommunikativer werden.“ Gestartet sind sie und ihr Team am Carl-Mosterts-Platz in Pempelfort. Zusammen mit den Nachbarn und dem Gartenamt wurde dieser ehemals graue Bereich hergerichtet und ist wieder ein beliebter Aufenthaltsort. Mittlerweile ist „platzgrün!“ an über 70 Stellen im Stadtgebiet mit mehr als 100 Ehrenamtlichen aktiv.
Das Ganze findet unter dem organisatorischen Dach von PRO DÜSSELDORF e.V. statt, dem Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Düsseldorf lebens- und liebenswerter zu machen. PRO DÜSSELDORF versteht sich allerdings nicht nur als Verschönerungsverein. Renate Böhm, die neue Vorsitzende, betont: „Wir wollen die Stadt nachhaltig verändern. Und deshalb passt ein Projekt wie ‚platzgrün‘ ganz hervorragend zu uns. Wir danken den vielen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern für ihr bisheriges Engagement und freuen uns auf viele neue Projekte und Mitstreiter im nächsten Jahr. Wir danken Susanne Dickel für dieses Engagement.“ Unterstützt wird das Projekt zudem mit Fördergeldern der Deutschen Postcode Lotterie.