
Neue-Filiale-Duesseldorf © psd Bank
Die PSD Bank Rhein-Ruhr blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück. Trotz wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen konnte die Genossenschaftsbank ihre Bilanzsumme auf 4,395 Milliarden Euro steigern. Der Jahresüberschuss lag bei 7,06 Millionen Euro.
Ein maßgeblicher Wachstumstreiber war das Kreditgeschäft. Mit einem Volumen von 532 Millionen Euro unterstützte die Bank zahlreiche Kundinnen und Kunden bei der Realisierung finanzieller Vorhaben.
Neben der wirtschaftlichen Entwicklung setzte die PSD Bank Rhein-Ruhr auch gesellschaftliche Akzente: Über 500.000 Euro wurden 2024 in Form von Einzelspenden an soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte in der Region vergeben.
Veränderungen gab es im Vorstand: Anne Schaefer wurde neu berufen und bringt frische Impulse in die Führung der Bank. Unter ihrer Mitwirkung wurde auch die modernisierte Filiale in Düsseldorf eröffnet, die für eine moderne, kundennahe Ausrichtung steht.
Mit dem neuen Markenclaim „Hier für dich“ unterstreicht die Bank ihre strategische Neuausrichtung. Die Vision: eine nahbare Bank zu sein, die individuelle Freiräume schafft – sowohl digital als auch persönlich.
Ein neues Förderkonzept, das 2024 erstmals umgesetzt wurde, fokussiert gezielt auf Projekte zur Stärkung von Gemeinschaft und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Die PSD Bank Rhein-Ruhr zählte Ende 2024 insgesamt 136.126 Kunden, 57.777 Mitglieder und beschäftigte 219 Mitarbeitende.