
Tolle Stimmung auf der Festwiede © LB / Olaf Oidtmann
Kölsche Stimmung unter freiem Himmel: Am Samstagabend (12. Juli) sorgten die Höhner für einen musikalischen Höhepunkt auf der Düsseldorfer Rheinkirmes – als Teil eines neuen Open-Air-Konzertformats, das 2025 erstmals auf der Schützenwiese in Oberkassel stattfindet.
Eröffnet wurde der Abend von der Düsseldorfer Band Wimmer, bevor die Höhner gegen 20:30 Uhr die Bühne betraten. Mit Klassikern wie “Viva Colonia” oder “Wenn nicht jetzt, wann dann?” sorgten die kölschen Urgesteine für ausgelassene Stimmung, Schunkelrunden und viel Gesang. Der Eintritt lag bei 15 Euro – die Fläche vor der Bühne war gut gefüllt.
Direkt im Anschluss folgte eine Drohnenshow über dem Rhein, die viele Gäste zum Staunen brachte. Eine ausführliche Reportage dazu ist beim Lokalbüro Düsseldorf nachzulesen: „Aus DUS wird SÜD – wenn am Himmel die Orientierung fehlt“
Das neue Format der Platzkonzerte ist eine der auffälligsten Neuerungen auf der Kirmes 2025. Den Auftakt machte bereits am Freitagabend die Band Brings – ein ebenfalls stark besuchtes Konzert. Die Idee: Mehr Live-Musik auf dem Festgelände und stärkere Einbindung regionaler wie überregionaler Künstler.
Die Rheinkirmes 2025 läuft noch bis zum 20. Juli und gilt als eines der größten Volksfeste Europas. Neben Fahrgeschäften, Biergärten und Kulinarik ist sie fest verknüpft mit dem Schützenfest der St. Sebastianus-Schützen, die auch als Veranstalter auftreten. Parade, Königsschießen und Zapfenstreich gehören genauso dazu wie das große Feuerwerk am letzten Freitag.

Einfach auf der Starseite anmelden !